News

News


An dieser Stelle informieren wir Sie über Neuigkeiten aus dem Verein:


Ein erfolgreicher Abend beim ersten Tennis-Jugend-Turnier "Smash Cup"
 
Am 09.03.2024 fand das erste vereinseigene Tennis-Jugend-Turnier in unserer Tennishalle statt, das Jugendliche im Alter von 12 bis 24 Jahren aus den Punktspiel-Mannschaften zusammenbrachte. Mit einer Teilnehmerzahl von 25 jungen Tennisbegeisterten versprach der Abend von Anfang an spannend zu werden.
Das Besondere an diesem Turnier waren die verschiedenen Doppelspiele, die unter witzigen Voraussetzungen ausgetragen wurden. Von höher gestellten Netzen bis hin zu umgekehrten Spielregeln war für reichlich Abwechslung gesorgt. Doch nicht nur der sportliche Aspekt stand im Mittelpunkt, sondern vor allem der Spaß und Zusammenhalt unter den Teilnehmern.
Abseits des Tennisplatzes wurde ebenfalls mit Kniffel, Leitergolf und einem Quiz ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Nach einem gemeinsamen Pizzaessen schauten sich alle Teilnehmer zum Abschluss auf einer Leinwand noch einen Film an.
Die beiden Organisatorinnen Finja Potthoff und Marina Niekamp blicken auf einen gelungenen Abend zurück und freuen sich bereits auf den nächsten Smash Cup, bei dem hoffentlich wieder viele aktive Jugendliche mitmachen werden.

Es war eine tolle Gelegenheit, den Sport zu genießen und neue Freundschaften zu knüpfen.
 
 


Damen- und Herrenmannschaften des TC Bad Essen e.V. beenden Wintersaison


Der TC Bad Essen e.V.  ist mit einer Herrenmannschaft und zwei Damenmannschaften in die Wintersaison 2023/24 gestartet.

Die Herren haben die Regionsklasse als Tabellenvierter in einer Siebener-Staffel mit zwei Siegen und vier Niederlagen abgeschlossen. Es galt einige verletzte Spieler zu ersetzen. Auch der Mannschaftsführer Joan Lenz konnte verletzungsbedingt nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Er kümmerte sich trotzdem um die Organisation und begleitete auch die Spiele seiner Mannschaft. Hierfür ein großes Dankeschön. Tim Schulte und Frank Brünnig beendeten die Saison mit einer positiven Einzelbilanz. Insgesamt war die Mannschaft dann auch zufrieden mit ihrem Abschneiden und blickt zuversichtlich auf die anstehende Sommersaison 2024.


Die teilweise neu formierte Damen I schlug in der Verbandsklasse auf und belegte in der Abschlusstabelle mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen den dritten Rang. Die Niederlagen wurden dabei ausgerechnet gegen die schlechter positionierten Barrier TC und TV Stadtwerder kassiert. Gegen den Aufsteiger Lohne konnte ein Unentschieden und gegen den Tabellenzweiten Epe/Malgarten ein Sieg errungen werden. Herausragende Einzelspielerinnen waren Sara Sakic und Francesca Koschel, die alle ihre Einzel gewinnen konnten. Steigerungspotential gibt es insbesondere beim Doppel. Hier gab es eine negative Bilanz, die auch ein besseres Abschneiden verhinderte. Eine wichtige Aufgabe im Hinblick auf die kommende Sommersaison.



Für die eingeschworene Damen II reichte es in der Bezirksliga in diesem Winter zu keinem Sieg. Mit zwei Unentschieden und drei Niederlagen konnten sich die Spielerinnen am Ende aber denkbar knapp mit 2:8 Punkten und 9:21 Matchpunkten mit nur einem Matchpunkt Vorsprung den Klassenerhalt vor dem OTC sichern, da beide am letzten Spieltag parallel ein Unentschieden erreichten. In der kommenden Sommersaison erhofft sich die Truppe um Mannschaftsführerin Marina Niekamp in der Regionsliga ein besseres Abschneiden.



Liebe Kinder und Jugendliche des TC Bad Essen,


wir möchten euch ganz herzlich am 09.03.2024 ab 17:00 Uhr zu einem "bunten Abend" in unserer Tennishalle einladen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Spieler:innen unseres Vereins ab der Altersstufe Junioren/Juniorinnen C.

Wir wollen in der Halle gemeinsam Tennisspielen, Essen und hinterher einfach entspannt den Abend ausklingen lassen, sodass alle einmal zusammenkommen.


Bitte meldet euch bis zum 24.02.2024 verbindlich an.


Ihr habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne bei uns.

Wir freuen uns auf einen schönen und lustigen Abend.


Finja & Marina


Nähere Infos zur Veranstaltung am 09.03.2024 findest du hier:

MIXED-TURNIER NR. 2 AM 17.02.2024 IN DER VEREINSEIGENEN TENNISHALLE


Nachdem am 03.02.2024 bereits ein Mixed-Turnier gespielt wurde, fand am 17.02.2024 in der Tennishalle erneut ein vereinseigenes Mixed-Turnier mit je neun Frauen und Männern statt. Die Teilnehmer*innen kämpften auf dem Platz in wechselnden Paarungen um jeden Ball, ohne dass der Spaß am Tennisspiel dabei zu kurz kam. Nach dem sportlichen Teil wurde im Clubraum bei guter Stimmung noch bis in die Nacht hinein gefeiert und getanzt.


Die Sieger an diesem Abend waren Achim, Frauke und Hanno.

Herzlichen Glückwunsch dazu!


Wir danken allen Teilnehmer*innen für dieses Event. Eine Fortsetzung folgt im nächsten Winter.


Euer Vorstand



Jonas Niemann-Meinberg

als Spieler des Jahres 2023 ausgezeichnet


Wie auch in den Jahren zuvor wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier des TC Bad Essen die Auszeichnung „Spieler(in) des Jahres“ verliehen. Ehrgeiz und Engagement auf und außerhalb des Tennisplatzes sowie sportliche Erfolge zählen zu den Gründen, weshalb die Entscheidung unserer Vereinstrainer Danilo Sakic, Lars Mosel und Christian Langer in diesem Jahr auf den 13-jährigen Jonas Niemann-Meinberg fiel. Seine Zielstrebigkeit und Fähigkeit auf den Tennisplatz beweist Jonas seit seinem 6. Lebensjahr. Beim OTC Junior Turnier erreichte er den 2. Platz, bei den Hollager Junior Open den 3. Platz, bei den Regionsmeisterschaften Osnabrück wurde er Sieger der Nebenrunde und beim 10. LBS-Jugendmasters Weser-Ems-Turnier schied er erst im Halbfinale aus. Er zeigte in der Vergangenheit beim Training immer volle Bereitschaft, verpasste kaum ein Training und nahm jedes freie Spiel an.

Somit hat sich Jonas die Auszeichnung zum Spieler des Jahres redlich verdient.


Herzlichen Glückwunsch dazu!



Weihnachtsfeier der Jugend am 17.12.2023


Unsere alljährliche Weihnachtsfeier lockte auch in diesem Jahr unzählige Kinder und Jugendliche in die Tennishalle, wo sie mit viel Freude am Tennissport ihrer Beweglichkeit freien Lauf lassen konnten.

Auf allen drei Plätzen wurde dem Spaß auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt. Mit Teamsportarten, wie Hockey, Fußball und Basketball, wurde die Halle zu einem Paradies des Sports. Die größeren Kinder konnten sich austoben, aber auch für die kleineren war etwas dabei, sie spielten mit den Älteren oder duellierten sich beim Low-T-Ball. Die Weihnachtsolympiade war auch in diesem Jahr ein Highlight. Die Kids konnten sich in den verschiedensten Einzelwettkämpfen ausprobieren, z.B. Bowling, Dosenwerfen, Bälle gezielt in Felder spielen, Minigolf (durch einen Parkour den Golfball spielen) oder über einen Slalomkurs robben und dabei einen Tennisball mit dem Kinn fortbewegen.

Für die Eltern und die Kinder gab es Kaffee und Kuchen, den die Eltern spendeten. Um 16:00 Uhr kam ein Zauberer, der nicht nur die Kinder mit seinen Tricks verzückte. Ein Auftritt von Lutz Schäfer mit Gitarre lud die Kinder zum Singen ein, was den Weihnachtsmann in die Tennishalle lockte. Dieser hatte das ganze Jahr über ein Auge auf die Kinder und erzählte, was er für Fortschritte beobachten konnte.

Bei den Punktspielen im Sommer 2023 war der TC Bad Essen im Jugendbereich wieder sehr erfolgreich: 3 Staffelsiege, vier 2. Plätze, vier 3. Plätze und einen 3. und 5. Platz standen zu Buche. Drei Mannschaften qualifizierten sich durch ihre Platzierungen in den jeweiligen Staffeln sogar für die weiterführenden Wettbewerbe. Dieser Erfolg war auch auf das gute Training unserer Vereinstrainer Danilo Sakic, Lars Mosel, Christian Langer und den Junior-Trainerinnen Valeria Dreier, Francesca Koschel und Sara Sakic zurückzuführen.

Zum Abschluss las der Weihnachtsmann noch aus seinem großen, goldenen Buch vor wie sich einige Kinder beim Tennistraining verhalten hatten und es gab für alle Kinder eine Schokoladen-Weihnachtstüte.

Ein großes Dankeschön geht an die beiden Organisatoren Christian Langer und Achim Potthoff sowie an die vielen Helfer an diesem Spielenachmittag. Ohne deren Unterstützung ist so eine große Veranstaltung nicht zu bewältigen.

Der TC Bad Essen ist sehr stolz auf seine Jugendarbeit und wünscht sich für das Jahr 2024 eine ebenso erfolgreiche Saison wie in diesem Jahr.


Doppel-Vereinsmeisterschaften zum Saisonabschluss

 

Am 16.09.2023 fanden die Finalspiele der Doppel-Vereinsmeisterschaften statt. Bei herrlichem Sommerwetter wurde die Anlage von zahlreichen Zuschauern besucht, um bei Essen und Trinken den Saisonabschluss zu feiern und die Finalisten bei ihren Partien zu unterstützen.

Die Konkurrenzen starteten mit dem Damen-Doppel. Hier konnten sich Finja Potthoff und Theresa Steinert aus der Damen II sowie Alexandra Dettling-Wassmer und Christine Rehmet aus der Damen 40 bis ins Finale vorkämpfen. Am Ende stand ein verdienter Sieg von Finja Potthoff und Theresa Steinert, die sich mit 6:1 und 6:4 durchsetzten.

Das anschließende Herren-Doppel wurde von Simon Wassmer und Manuel Pfaff gegen Jan Schwert und Sebastian Stock bestritten. Ein Duell zwischen der Herren 40 und Herren 30. Die Zuschauer erwarteten ein ausgeglichenes Match. Tatsächlich setzten sich Jan Schwert und Sebastian Stock aber recht deutlich mit 6:2 und 6:2 durch.

Im abschließenden Mixed-Doppel standen die Vorjahresfinalisten Heike Stellwag /Mark-Lee Sosnowski Finja Potthoff/Achim Potthoff gegenüber, die sich als „Lucky Loser“ des Halbfinals bereiterklärten, das Finale zu spielen. Die Partie war dann auch an Spannung kaum zu überbieten. Im hart umkämpften Match setzten sich Finja und Achim Potthoff denkbar knapp mit 7:5, 4:6 und 10:8 durch. Für Heike Stellwag und Mark-Lee Sosnowski ein „deja vu“, da das letztjährige Finale ebenfalls mit 8:10 im Match-Tie-Break verloren ging. Beide wollen es im kommenden Jahr erneut versuchen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden den Finalisten Pokale und Sachpreise durch den 2. Vorsitzenden Oliver Frütel überreicht. Eine glückliche Finja Potthoff konnte gleich zwei Siegerpokale in die Luft strecken.

Von den Beteiligten wurde der Wunsch geäußert, in der anstehenden Wintersaison auch eine Vereinsmeisterschaft auszutragen.

Ein Dankeschön geht an den Organisator Christian Nürnberg und an alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler.



Punktspielsaison Sommer 2023 beendet


Bei den Damen, Herren und Altersklassen waren für den TC Bad Essen e.V. in der Sommersaison 2023 neun Mannschaften angetreten.

Die Damen I konnte mit einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen als Vorletzter der Verbandsklasse den Abstieg vermeiden.

Die Damen II startete in der Bezirksliga. Das eingeschworene Team mit Mannschaftsführerin Marina Niekamp belegte mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen guten dritten Platz. 

Die neu formierte Damen 40 ging ihre erste Saison mit viel Begeisterung an. Zwar konnte kein Punktspiel gewonnen werden, aber die Mannschaft verkaufte sich gut und sammelte erste Erfahrungen und Matchpunkte. Die Stimmung war immer großartig und so wundert es nicht, dass das Team um Mannschaftsführerin Sylvia Frütel den Weg weiter bestreiten möchte und auch in der kommenden Wintersaison gemeldet hat. Wir freuen uns über diese Entwicklung.

Die ehemalige Herren II musste in dieser Saison als Herren I ins Rennen gehen, da die bisherige Herren I vollständig in der Herren 30 wechselte. Die Truppe um Joan Lenz schloss die Regionsklasse mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen ab.

Christian Nürnberg hatte mit seiner Mannschaft Premiere in der Herren 30. Die Bezirksliga konnte aus dem Herrenbereich mitgenommen werden. Sportlich wurde die Saison als Tabellenzweiter abgeschlossen. Der TV Bissendorf-Holte wurde bei gleichen Punkten und Matchpunkten mit nur zwei Sätzen Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz verwiesen. Dies lässt für die kommende Sommersaison noch die theoretische Möglichkeit des Aufstiegs zu. 

Achim Potthoff schickte erneut eine schlagkräftige Herren 40 ins Rennen. Mit einem deutlichen Sieg im noch ausstehenden letzten Saisonspiel gegen den TV Quakenbrück am 24.09. kann sich die Mannschaft noch am TV Neuenkirchen vorbeischieben und den zweiten Tabellenplatz hinter dem Lokalrivalen TC Wehrendorf belegen, gegen den am ersten Spieltag im Derby ein Unentschieden erreicht wurde.

Die Herren 50 trat in der Oberliga an und war damit die am höchsten spielende Mannschaft des TC Bad Essen e.V.. Lars Mosel führte das Team in Kooperation mit dem TC Melle im Hin- und Rückspiel mit fünf Siegen und einer Niederlage zum Aufstieg. Überragende Einzelspieler waren Andreas Langer und Manfred Titgemeyer, die alle ihre Einzel gewannen.

Die Herren 50 II belegte in der Regionsklasse mit einem Unentschieden und fünf Niederlagen den letzten Tabellenplatz.

Die erfahrene Herren 55 von Mannschaftsführer Thomas Belde hatte sicherlich mit einem Aufstieg geliebäugelt, musste sich aber letztlich in der Verbandsklasse mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen mit dem vierten Tabellenplatz der Staffel begnügen.


Der  Vorstand dankt allen Mannschaften und den Mannschaftsführern für ihren Einsatz und freut sich schon auf die anstehende Wintersaison, in der acht Teams an den Start gehen werden.


Auf dem Foto: Damen 40



Sommerfest der Jugend am 10.09.2023

 

Mit einer guten Resonanz nahmen 44 Kinder und Jugendliche bei herrlichstem Wetter an verschiedenenTenniswettbewerben im Rahmen des Sommerfestes teil.

 

In 18 Doppelpaarungen, unterteilt in fünf Altersklassen, wurden folgende Sieger in spannenden Matches ermittelt. Die Jüngsten spielten in zwei Gruppen LOW-T-BALL.

 

Doppel Mix: Enya Veenhuis und Fero Kreyenkamp vor Kim Grube und Jonas Niemann-Meinberg

Gruppe Stage 1 (grün): Jasper Schmidt und Felix Niemann-Meinberg

Gruppe 1 Midcourt: Lotta Kuhlenkasper und Anna Harmeyer vor Emil Krusco und Enio Klausmeier

Gruppe 2 Midcourt:  Max Wassmer und Felizia Schmidt vor Paul Erhardt und Lennox Eichwald

Kleinfeld: Matthis Granson und Jakob Gosmann vor Mika Boch und Jonas Bolle

LOW-T-Ball Gr. 1: Larissa Grothaus vor Paula Stellwag, Luisa Touzard und Klara Harmeyer

LOW-T-Ball Gr. 2: Finley Fischbach vor Carlotta Scholl, Lias Dohlke und Benno Scholl

 

Neben den Spielen gab es zudem ein Preisrätsel, bei dem Tenniswissen abgefragt wurde, und ein Spiel ohne Grenzen, wo es z.B. um Geschicklichkeit oder Koordination ging.

Die Mütter der Kinder sorgten für ein reichhaltiges Kuchenbuffet und zum Abschluss der Veranstaltung wurde gegrillt. Die Siegerehrung führten Achim Potthoff (1. Vorsitzender) und Finja Potthoff (Jugendwartin) durch. Eltern und Zuschauer waren erstaunt, welch vielfältiges Angebot den Kindern an diesem Nachmittag auf der Tennisanlage am Gräfin-Else-Weg geboten wurde. Das Sommerfest unter Leitung von Christian Langer, Finja Potthoff, Lars Mosel, Marina Niekamp und Danilo Sakic war nur möglich, weil viele fleißige Helfer mit dabei waren. Deshalb geht ein großes Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren, die diesen Nachmittag zu etwas ganz Besonderem machten. Die Veranstaltung zeigte wieder einmal, dass unsre Jugendarbeit  gut aufgestellt ist.


Vereinsmeisterschaften des TC Bad Essen 2023


Liebe Mitglieder,


im Zeitraum vom 07.08. bis 16.09.2023 finden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Erwachsenenbereich statt.


Es gibt folgende Konkurrenzen:


  • Damen-Doppel
  • Herren-Doppel
  • Mixed


Die Teilnahme der „Hobbyspieler“ ist ausdrücklich gewünscht! Traut euch einfach, denn wir wollen ein paar Überraschungen erleben.


Am Finaltag, den 16.09.2023, wird für das leibliche Wohl in Form von Getränken, Würstchen und Salaten gesorgt sein. Die Finalspiele beginnen ab 12:00 Uhr. Kommt also gerne vorbei.


Anmeldungen unter 0160/93583469 bei Christian Nürnberg oder in der am Clubheim aushängenden Teilnehmerliste.


Wir freuen uns auf euch!

Informationen und Regeln zu den Vereinsmeisterschaften findest du hier:


Herren 50 des TC Bad Essen e.V. 

steigt in die zweithöchste deutsche Liga auf


Der Plan ist aufgegangen! Nach dem letztjährigen Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga wurde um den Spitzenspieler Lars Mosel und in Kooperation mit dem TC Melle eine schlagkräftige Truppe aufgebaut. Ziel war in der Sommersaison 2023 der Aufstieg in die Nordliga. 

In der Viererstaffel mit dem TC Sommerbostel, TC GF Gifhorn und TSC Göttingen wurde mit Hin- und Rückspiel agiert. Es konnten fünf der sechs Matches gewonnen werden. Lediglich gegen den Tabellenzweiten, dem TC Sommerbostel, musste im Auswärtsspiel eine knappe 4:5 Niederlage hingenommen werden. Ursache hierfür waren schwerwiegende Verletzungen von Lars Mosel und Olaf Kreyenhagen, die beide zu einer Aufgabe in ihren Einzeln zwangen.

Am Ende stand dann der erhoffte und verdiente Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse, die Nordliga. Darüber gibt es nur noch die Regionalliga Nordost.

Erfolgreichste Einzelspieler waren Andreas Langer mit sechs Siegen und Manfred Titgemeyer mit fünf Siegen, die alle ihre Einzel gewinnen konnten. Lars Mosel musste sich nur in einem Spiel verletzungsbedingt geschlagen geben.

Die nächste Sommersaison in der Nordliga wird eine große sportliche Herausforderung werden. Gegebenenfalls muss die Mannschaft auch noch punktuell verstärkt werden.


Die erfolgreiche Herren 50 des TC Bad Essen e.V. von links:

Andreas Langer, Henning David, Manfred Titgemeyer, Jochen Dalkötter, Hans-Hartwig Cadenbach, Christian Sünnbold, Kai Hollmann und Lars Mosel

Es fehlt: Olaf Kreyenhagen


Tennis Feriencamp des TC Bad Essen e.V. war ein voller Erfolg

 

Vom 06. Juli bis 08. Juli 2023 fand das traditionelle alljährliche Tennis Feriencamp für Kinder und Jugendliche des TC Bad Essen e.V. auf der Anlage am Gräfin-Else-Weg statt.

Ausgebildete Trainer und Helfer kümmerten sich täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr um die Tennisausbildung der Teilnehmer, versorgten diese mit Essen und Getränken und sorgten mit vielen Spielen für beste Unterhaltung. Auch die vom Verein neu angeschaffte mobile Hitpartner Tenniswand wurde begeistert angenommen.

Alle Teilnehmer starteten am ersten Tag mit der Vorbereitung für das DTB-Tennis-Sportabzeichen in ihren verschiedenen Leistungsgruppen. Daneben wurden ein Sportprogramm mit Beachtennis sowie Turniere im Hockey, Fußball und Basketball angeboten. Zur Stärkung gab es Nudeln mit selbstgemachter Bolognese Sauce. Am Nachmittag wurde Tennis in der Gruppe trainiert. Konditionsübungen auf dem Sportplatz fanden ebenfalls statt.

Am darauffolgenden Tag wurde nun das Sportabzeichen in den Kategorien Vorhand, Rückhand, Volleyspiel und Aufschlag abgenommen. Dabei erzielten die Kinder mit 9 Bronzemedaillen, 19 Silbermedaillen und 5 Goldmedaillen hervorragende Ergebnisse. Alle Kinder waren sichtlich stolz und freuten sich mit ihren Trainern.

Am Samstag begann das Trainingscamp mit einer letzten Trainingseinheit für jede Gruppe, in der viel Wert auf das Doppelspiel gelegt wurde. Das weitere Sportprogramm bestand aus verschiedenen Fangspielen, Basketball sowie Völkerball für alle Altersgruppen. Am Nachmittag wichen die Teilnehmer wegen der sommerlichen Hitze in die Tennishalle aus und nahmen Aufschlaggeschwindigkeitsmessungen vor und tobten sich bei Spielen an verschiedenen Stationen aus.

Zum Abschluss überreichte der erste Vorsitzende Achim Potthoff den Teilnehmern die Urkunden und Medaillen für das Sportabzeichen sowie die Überlebensurkunde mit Gruppenbild.

Der Verein freut sich sehr über die zahlreiche Beteiligung am Tennis Feriencamp und hofft auf eine großartige Sommersaison der Jugend.

Danilo Sakic, Christian Langer, Marina Niekamp, Ronja Beckmann, Lotta Borgmeyer und Sara Sakic waren mit dem Verlauf des Trainingslagers sehr zufrieden.

Der Dank gilt auch allen anderen helfenden Händen, die das Trainingslager zu einem vollen Erfolg machten.


Interessanter Vortrag von Prof. Dr. Torben Kuhlenkasper in der Tennishalle über das Thema "Volles Risiko oder Vorsicht?"


Am 01.06.2023 hielt Prof. Dr. Torben Kuhlenkasper einen interessanten Vortrag in unserer Tennishalle. Dabei kamen knapp 100 Zuhörer zusammen, die mehr über das Verhalten beim Aufschlag von Tennisprofis unter verschiedenen Bedingungen erfahren wollten. Es ging unter anderem um die Fragen "Gehe ich ein höheres Risiko ein, wenn ich zurückliege?" oder "Spiele ich vorsichtiger, wenn ich führe?".

Alle Varianten, auch das unterschiedliche Verhalten von Frauen und Männer, wurden von Prof. Dr. Torben Kuhlenkasper gut verständlich und nachvollziehbar vorgetragen. Nach dem Vortrag gab es noch eine rege Frage- und Diskussionsrunde, die von den Zuhörern gut angenommen wurde.


Der Verein freut sich sehr darüber, dass dieses Event in der Tennishalle stattgefunden hat.


SAISONSTART 2023


Am 23.04.2023 wurde die Sommersaison des TC Bad Essen auf der Außenanlage am Gräfin-Else-Weg unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ offiziell eröffnet. Jung und Alt kamen an diesem Sonntag bei gutem Wetter zusammen und feierten den Saisonstart mit einem „Eltern-Kind-Turnier“. Es gab viele spannende und umkämpfte Matches.

Mitglieder und Gäste kamen auch einfach so vorbei und verweilten auf der Anlage. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Stimmung auf und neben dem Tennisplatz war hervorragend, so dass der Verein auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken kann.


Alle Teilnehmer des Turniers erhielten als Erinnerung an diesen schönen Tag eine Urkunde.


Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Eltern, Helfern und Organisatoren und freut sich auf die kommende Sommersaison.



  • Sara erreichte beim Turnier einen tollen 2. Platz


    Sara Sakic schlug vom 24.03. bis 26.03.2023 beim Optik Trompeter Cup 2023 in der Altersklasse U16 auf und erreichte hier nach einer überstandenen Verletzung einen tollen zweiten Platz. Nach zwei gewonnenen Spielen in der Gruppenphase zog sie als Gruppenerste ins Finale ein und verlor mit 4:6 und 5:7 denkbar knapp gegen Celine Jochheim vom TuS Bruchhausen.






    Elina schaffte es bei den Regionsmeisterschaften der Damen bis ins Halbfinale


    Vom 10. bis 12.03.2023 fanden in Osnabrück die Regionsmeisterschaften der Damen und Herren statt.

    In der Damenkonkurrenz gingen mit Sara Sakic, Charleen Elsässer und Elina Maschmeyer drei Talente vom TC Bad Essen an den Start.

    Charleen verlor ihr Auftaktmatch glatt mit 1:6 und 0:6. Sie nutzte danach ihre Chance in der Nebenrunde und erspielte sich hier den 2. Platz.

    Sara und Elina erwischten in der 1. Runde ein Freilos und zogen spielfrei ins Viertelfinale ein. Sara musste hier gegen Lilly Kruse vom TC Melle ran und verlor mit 1:6 und 3:6. 

    Elina gewann ihr Viertelfinale in einem spannenden und hart umkämpften Spiel mit 2:6 6:3 10:5. Im anschließenden Halbfinale zog sie ebenfalls gegen Lilly Kruse mit 2:6 und 3:6 den Kürzeren. 


    Auf dem Foto von links: Elina Maschmeyer und Charleen Elsässer



    TC Bad Essen e.V. veranstaltete Doppel- und Mixed-Turniere für Mitglieder and Friends

     

    Am 30.12.2022 fand in der Tennishalle ein Doppel-Einladungsturnier statt. Herrenspieler des TC Bad Essen und Spieler befreundeter Vereine trafen hierbei in ständig wechselnden Paarungen aufeinander. Alle agierten fair und mit sportlichem Ehrgeiz. Am Ende setzten sich die Spieler mit der höchsten Punktzahl durch und die drei Bestplatzierten wurden prämiert. Turnierorganisator Thomas Belde war am Ende sehr zufrieden mit dem Verlauf und auch der anschließende gesellige Teil kam nicht zu kurz.


    Das Doppelturnier vom 12.02.2023 richtete sich in erster Linie an Anfänger, Wiedereinsteiger und Hobbyspieler und war ein voller Erfolg. Der 1. Vorsitzende Achim Potthoff hat sich zum Ziel gesetzt, Mitglieder zu vernetzen und den Breitensport zu fördern. Das Turnier, bei dem dann neben dem Tennissport auch das Kennenlernen und der gesellige Teil im Vordergrund standen, fand am Ende nur Gewinner und hatte eine sehr positive Resonanz.


    Am 25.02.2023 folgte ein Mixed-Turnier mit neun Frauen und neun Männern. Auch hier wurden wechselnde Partner ausgelost. Einen großen Teil der Spielerinnen stellte die neu formierte Damen 40 des TC Bad Essen. Die fairen Spiele machten allen Teilnehmern sehr viel Spaß. In einer Spielpause war für das leibliche Wohl gesorgt. Bis nach 22:00 Uhr wurde alles gegeben und um jeden Punkt gekämpft. Am Ende gab es eine Ehrung der drei erfolgreichsten Teilnehmer. Parallel zum Tennisspiel wurde noch fleißig geknobelt. Anschließend folgte eine Feier mit guter Stimmung bei Musik bis in die Nacht. Die Organisatoren Sylvia und Oliver Frütel waren auch sehr zufrieden mit dem Event.


    Es tut sich etwas am Clubheim!


    Letzte Woche ist innerhalb von ein paar Tagen eine Überdachung auf der Terrasse angebracht worden, die es uns allen ab der kommenden Sommersaison ermöglicht, auch bei nicht so schönem Wetter die Terrasse zu nutzen.

    Und sollte die Sonne mal zu stark scheinen, spendet eine Markise ausreichend Schatten.


    Der Vorstand


    Wintersaison der Altersklassen beim TC Bad Essen


    Der TC Bad Essen war mit einer Herren 40, zwei Herren 50, einer Herren 55 und einer Herren 65 Mannschaft in der Winterpunktspielrunde aktiv.


    Die Herren 40 spielte nach der Gründung ihre zweite Wintersaison und ging in der Regionsliga an den Start. Mit vier Siegen, einem Unentschieden sowie einer Niederlage gegen den Tabellenersten und Aufsteiger VfL Kloster Oesede II schlug sich das Team um Mannschaftsführer Achim Potthoff hervorragend. Hier entwickelte sich eine Gemeinschaft, die auch außerhalb des Platzes zusammenhält. Das hat sich rumgesprochen und ist auch für neue Spieler interessant, die gerne aufgenommen werden.


    Die Herren 50 ging eine Kooperation mit dem TC Melle ein, um TOP-Spieler aus der Region in der Oberliga und Verbandsliga zu bündeln. Die Herren 50 I war in einer Staffel mit vier Mannschaften im Modus "Hin- und Rückspiel" angetreten. Gleich das erste Spiel in Braunschweig nahm dann aber einen unglücklichen Verlauf, weil zwei Spieler vor Ort aufgrund von Verletzung und Krankheit ihre Spiele nicht antreten bzw. nicht zu Ende spielen konnten. Die Ausfälle betrafen dann auch die ganze Saison. Das hatte auch direkte Auswirkungen auf die Herren 50 II, die Spieler in die Herren 50 I abstellen musste. Die Herren 50 I um Mannschaftsführer Lars Mosel machte dann das Beste aus der Situation, begrub ihre Aufstiegshoffnungen und behauptete sich am Ende mit drei Siegen und drei Niederlagen in der  Oberliga. 

    Hans-Hartwig Cadenbach mit seiner Herren 50 II konnte die Spielklasse mit einem Unentschieden und vier Niederlagen leider nicht halten.


    Die Herren 55 bestritt in der Bezirksliga vier Partien. Mit zwei klaren 6:0 Siegen, einem Unentschieden und einer knappen Niederlage reichte es am Ende für den zweiten Tabellenplatz. Überragender Spieler war Thomas Belde, der alle seine vier Einzel gewinnen konnte.


    Die Herren 65 mit Mannschaftsführer Ulrich von Rekowski belegt in der Bezirksliga nach drei Spielen mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage derzeit den zweiten Tabellenplatz. Bei der noch ausstehenden Nachholpartie am 29. Januar in Strücklingen kann dieser gesichert werden. Den Aufstieg muss das Team leider dem SF Lechtingen überlassen.


    Aktuell startet der TC Bad Essen mit zwei Damenmannschaften und zwei Herrenmannschaften in die Wintersaison, die sich bis Anfang März erstrecken wird. 

    Allen Beteiligten wünschen wir hierfür viel Erfolg.


    Auf dem Foto: Herren 40



    Spielerinnen des TC Bad Essen dominieren die Regionsmeisterschaften U16


    Am 07.01.2023 und 08.01.2023 fanden die Regionsmeisterschaften der Jugend für die Region Osnabrück der Wintersaison 2022/2023 statt.


    In der Altersklasse U16 sind drei Spielerinnen für den TC Bad Essen an den Start gegangen. Die Setzliste nach der DTB-Rangliste führte dazu, dass alle Bad Essener Spielerinnen in der oberen Tableauhälfte an den Start gehen mussten.

    So traf Charleen Elsässer schon im Viertelfinale auf Elina Maschmeyer, die das vereinsinterne Duell mit 6:3 und 6:2 für sich entscheiden konnte. Sara Sakic spielte im Viertelfinale gegen die an Nummer eins gesetzte Lilly Kruse vom TC Melle. Das Match konnte Sara mit 6:2 und 6:3 deutlich gewinnen. Im Halbfinale trafen dann somit Sara und Elina aufeinander. Bestimmt kein leichtes Duell für die beiden Bad Essenerinnen, die sich aus unzähligen Trainingseinheiten bestens kennen. Sportlich und von der Spannung her war es dann auch das erwartete vorweggenommene Finale, in dem sich Sara denkbar knapp mit 7:5 und 7:6 durchsetzte. Das Endspiel gegen die an Nummer zwei gesetzte Lia-Sophie Eurich konnte Sara dann sehr deutlich mit 6:3 und 6:0 für sich entscheiden und wurde verdiente Regionsmeisterin. Elina erspielte sich einen beachtlichen dritten Platz.

    Der TC ist stolz auf seine Spielerinnen, die nun mit Anastasia Baun für Bad Essen in der Bezirksliga der Hallenpunktspielrunde 2022/2023 wieder gemeinsam aufschlagen.


    Bei den Junioren U14 starteten Jonas Niemann-Meinberg und Tim Schulte. Jonas musste sich im Achtelfinale knapp mit 6:0, 6:7 und 7:10 Jasper Leibe vom OTC geschlagen geben. Tim Schulte setzte sich im Achtelfinale klar durch und war dann im Viertelfinale deutlich dem an Nummer zwei gesetzten Milo Vennemann vom OTC unterlegen. Jonas und Tim konnten bei den Regionsmeisterschaften wichtige Erfahrungen machen, von denen sie in der Zukunft profitieren werden.


    Auf dem Foto links die Regionsmeisterin Sara Sakic und rechts die Drittplatzierte Elina Maschmeyer.



    Elina Maschmeyer und Sara Sakic starteten im Dezember 2022

    beim 15. Oldenburg-Münsterland-Cup in Vechta.


    Am letzten Adventswochenende fand in Vechta der 15. Oldenburg-Münsterland-Cup in Vechta statt, an dem zwei junge Talente unseres Vereins teilnahmen.


    Elina schlug in der Altersklasse U16 auf, während Sara bei der U14 an den Start ging. Elina konnte ihr erstes Spiel im Match-Tiebreak für sich entscheiden. In der zweiten Runde schied sie gegen die spätere Nummer 2 des Turniers aus.


    Sara's erste Gegnerin zog ihre Teilnahme am Tag des Matches zurück und Sara kam kampflos eine Runde weiter. Ihr zweites Spiel gewann sie mit 4:6, 6:3 und 10:2. Damit zog Sara ins Halbfinale ein, das sie gegen die spätere Siegerin dieser Altersklasse verlor. Sara erreichte bei diesem Turnier somit einen beachtlichen 3. Platz und wurde vom Organisator mit einem Pokal für ihre Leistung belohnt.



    Spielerin des Jahres 2022


    Auf der Weihnachtsfeier des TC Bad Essen wurde Anastasia Baun vom 1. Vorsitzenden Achim Potthoff  zur Spielerin des Jahres 2022 gekürt.


    Bei der Entscheidung wird auf die Entwicklung der Spieler auf und neben dem Platz geachtet.


    Anastasia entwickelte sich schon in sehr jungen Jahren zu einer echten Persönlichkeit auf dem Platz. Ihr Auftreten im Verein und in der Mannschaft ist von Rücksicht, Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft geprägt. Sie belegte mit den Mannschaften "Juniorinnen U16"und "Damen I" immer vordere Plätze. Anfang des Jahres 2022 erreichte Anastasia bei den Regionsmeisterschaften in der Altersklasse U16 einen tollen 2. Platz.

    Diese Erfolge sind nur durch ihre Trainingsbereitschaft und ihren Willen, immer 100 Prozent zugeben, möglich. 


    Der TC Bad Essen freut sich, so ein motiviertes und gut spielendes Talent in seinen Reihen zu haben.



    Weihnachtsfeier der Jugend 2022


    Endlich war es wieder soweit! Nachdem es in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt keine Weihnachtsfeier gab, konnte sie in diesem Jahr wieder stattfinden. Über 50 Kinder und Jugendliche des  TC Bad Essen und zahlreiche Eltern kamen am 4. Advent zur beliebten Weihnachtsfeier in der Tennishalle an der Schulallee zusammen und verbrachten einen bunten Spiele-Nachmittag. Es gab eine Weihnachts– Olympiade, Kleinfeld–Tennis, LOW-T-Ball, Hockey, Fußball und vieles mehr. Für das leibliche Wohl war durch ein reichhaltiges Kuchenbuffet, das von den Eltern gespendet wurde, gesorgt. Nach den Spielen folgte ein Höhepunkt auf den nächsten.  Die Spielerin des Jahres wurde gekürt, eine Zauberin zog die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Zaubertricks in ihren Bann, es wurden Weihnachtslieder mit Unterstützung von Lutz Schäfer angestimmt und zum Abschluss schaute der Weihnachtsmann vorbei und verteilte an alle Kinder eine Weihnachtstüte.


    Der TC Bad Essen bedankt sich an dieser Stelle bei den Organisatoren Christian Langer und Achim Potthoff sowie bei allen anderen fleißigen Helfern, ohne deren Unterstützung so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.



    Sara Sakic siegte beim Nikolaus Cup im Waltrop in der Altersklasse U14

     

    Vom 09.12. bis 11.12.2022 fand der Nikolaus Cup in Waltrop statt. Unser Verein war dort mit Sara Sakic vertreten, die in der Altersklasse U14 aufschlug. In der ersten Runde hatte Sara ein Freilos. Ihre nächsten beiden Spiele gewann sie souverän mit 6:1, 6:0 und 6:0, 6:0. Im Finale musste Sara gegen die an Nummer eins gesetzte Jette Onnen vom OTC spielen, entschied dieses Match mit 6:1, 6:0 für sich und ging als Siegerin in der Altersklasse U14 vom Platz.

    Herzlichen Glückwunsch, Sara, zu diesem tollen Erfolg!



    Zwei Nachwuchsspielerinnen des TC Bad Essen e.V. erreichten jeweils den 2. Platz

    beim Jugend-Heide-Winter-Cup in Celle

     

    Vom 19.11. bis 20.11.2022 fand in Celle der Jugend-Heide-Cup 2022 statt. Vom TC Bad Essen e.V. gingen mit Elina Maschmeyer und Sara Sakic zwei Nachwuchsspielerinnen an den Start. Elina Maschmeyer sicherte sich einen tollen 2. Platz in der Altersklasse U16 und Sara Sakic belegte bei der U14 ebenfalls einen beachtlichen 2. Platz.


    Elina Maschmeyer gewann ihr erstes Match glatt mit 6:3 und 6:3. In ihrem zweiten Spiel musste sie gegen die an Nummer zwei gesetzte Nele Getzin aus Hannover antreten und gewann knapp mit 4:6, 6:3, 10:6. Das anschließende Halbfinale war ebenfalls an Spannung nicht zu überbieten und ging mit 3:6, 6:3, 10:3 an die Spielerin aus Bad Essen. Aufgrund einer Verletzung, die sich Elina im Halbfinale zugezogen hatte, konnte sie leider zum Finale nicht mehr antreten.


    Sara Sakic spielte bei diesem Turnier in der Altersklasse U14 und gewann ihre ersten beiden Spiele klar. Im dritten Spiel traf sie auf die an Nummer zwei gesetzte Sarah Walter vom TV Machern Grün-Weiß und setzte sich auch hier deutlich mit 6:4 6:0 durch. Im Finale verlor Sara gegen die an Nummer eins gesetzte Jana Schwering vom Nindorfer TC mit 4:6 und 2:6 und erzielte ebenfalls einen hervorragenden zweiten Platz.


    Beide Spielerinnen erhielten vom Veranstalter für ihre tollen Leistungen einen Pokal.


    Der TC Bad Essen gratuliert den beiden Talenten zu diesen Erfolgen. 


    +++VEREINSMEISTERSCHAFT 2022+++


    Zum Ende der Sommersaison 2022 hatte der TC Bad Essen eine Vereinsmeisterschaft in den Konkurrenzen Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed-Doppel ausgetragen.


    Begonnen wurde mit den Spielen Anfang September. Am 25. September war dann der Finaltag.

    Ziel war es, den Wettbewerb wiederzubeleben, indem Neumitglieder, Anfänger, Hobbyspieler und Mannschaftsspieler ab der Jugend ohne Altersklasseneinteilungen teilnehmen und sich kennenlernen konnten. Die Doppelkonkurrenzen waren hierzu besonders geeignet.


    Und so war das Teilnehmerfeld, wie erhofft, auch bunt gemischt und die Stimmung ausgezeichnet. Die Hobbyspieler haben sich nach anfänglichen Bedenken gefreut, einmal die Chance zu bekommen gegen versierte Mannschaftsspieler antreten zu können.


    Aber auch der sportliche Aspekt kam nicht zu kurz und am Finaltag waren auf der sehr gut besuchten Anlage am Gräfin-Else-Weg bei herrlichem Wetter spannende und enge Spiele zu sehen.


    Im Damen-Doppel setzte sich am Ende die Paarung Sara Sakic/ Elina Maschmeyer vor Celine Niekamp/Finja Potthoff, Marina Niekamp/Amelie Friedrich und Alexandra Dettling-Wassmer/Christine Rehmet durch.


    Im Finale der Herren Doppel-Konkurrenz gewann das favorisierte Team Lars Mosel/Manfred Titgemeyer letztlich knapper als erwartet mit 6:2 und 7:6 gegen Christian Nürnberg/Oliver Frütel. Im Spiel um Platz drei setzten sich Jonas Wiese/Dominik Koschel im Match-Tie-Break mit 10:8 gegen Thomas Belde/Mark-Lee Sosnowski durch.


    Auch das Finale im Mixed-Doppel zwischen Heike Stellwag/Mark-Lee Sosnowski und Sylvia Frütel/Oliver Frütel war an Spannung kaum zu überbieten. Letztlich setzten sich Sylvia und Oliver Frütel denkbar knapp mit 13:11 im Match-Tie-Break durch. Beide Paarungen mussten hierbei Matchbälle gegen sich abwehren. Im vorangegangenen Halbfinale gewannen Heike Stellwag/Mark-Lee Sosnowski mit 6:2 und 6:3 gegen Achim Potthoff/Simone Klinghagen und Sylvia Frütel/Oliver Frütel mit 6:3 und 6:4 gegen Sandra Cadenbach/Hansi Cadenbach.


    So bewertete der 1. Vorsitzende Achim Potthoff bei der Siegerehrung die Vereinsmeisterschaften 2022 zu Recht als die Besten der letzten Jahre. Den Gewinnern und Platzierten wurden Urkunden und Sachpreise übergeben.


    Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer war natürlich auch gesorgt. Der TC Bad Essen bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern.


    In 2023 wird es auf jeden Fall auch wieder eine Vereinsmeisterschaft geben. Und dann bei Interesse auch mit Einzel-Konkurrenzen.




    Elina Maschmeyer vom TC Bad Essen ist neue Regionsmeisterin


    Vom 02.09. bis 04.09.2022 fand in Osnabrück die Regionsmeisterschaft der Damen statt.


    Vom TC Bad Essen gingen Charleen Elsässer und Elina Maschmeyer an den Start. Die Konkurrenz wurde in Gruppenspielen im Modus „Jede gegen Jede“ ausgetragen.

    Charleen belegte mit 1:2 Matches und 2:4 Sätzen den dritten Platz. Elina gewann all ihre Spiele klar und sicherte sich den Titel als Regionsmeisterin mit 3:0 Matches und 6:0 Sätzen.


    Der Verein gratuliert den beiden und freut sich mit ihnen über den Erfolg.



    Sommerfest der Jugend des TC Bad Essen mit guter Resonanz

     

    Am 11.09.2022 veranstaltete der TC Bad Essen sein alljährliches Sommerfest. 45 Kinder und Jugendliche nahmen bei gutem Wetter an den Tenniswettbewerben teil. 16 Doppelpaarungen ermittelten unterteilt in vier Altersklassen ihre Sieger.

     

    Beim „Kleinfeld Doppel Cup“ und „Tennis Doppel Team Cup“ wurden folgende Ergebnisse erzielt:

    Sieger „Doppel Team Cup“: Tim Schulte/Jonas Niemann-Meinberg vor Vitus Plum/Fero Kreyenkamp und Moritz Rehmet/Silas Baltes

    Sieger Doppel Cup (grün): Mia Wassmer mit Marlene Rehmet, Felix Niemann-Meinberg mit Jasper Schmidt und Frederik Affenzeller.

    Allen wurde der 1. Platz zugesprochen. Das Turnier konnte nicht zu Ende gespielt werden.

    Sieger „Kleinfeld Gruppe 1“: Mette Mensch und Anna Harmeyer vor Mattis Rother und Lian Walter mit Julian Diekamp.

    Sieger „Kleinfeld Gruppe 2“: Ida Horn/Hanna Landwehr vor Paul Erhardt/Lina Touzard und Lennox Echwald/Lando Niederste-Hollenberg.

    Sieger „Kleinfeld Gruppe 3“: Emil Krusco/Enio Klausmeier vor Felizia Schmidt/Lene Stellwag und Mia Hesse/Greta Brüggert.

     

    Außerdem gab es noch Spiele im „Low-T-Ball“ und im „Midcourt“, wo nur Einzel gespielt wurde.

    Sieger „Low-T-Ball“: Justus Rother vor Julia Erhardt, Jonas Bolle, Luisa Touzard, Paula Stellwag.

    Sieger „Midcourt“: Marleen Matthes vor Lea Marie Wessel und Ella Baron.

     

    Der 1. Vorsitzende Achim Potthoff ehrte die Sieger mit einer Urkunde.

     

    Parallel zum Turnier mussten alle Teilnehmer beim Spiel ohne Grenzen ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Slalomkurs, Ringewerfen, Pedalo-Fahrt, Ballwand und Balancierbrettchen beweisen und nahmen an einem Preisrätsel teil, bei dem Tenniswissen abgefragt wurde.

    Im Clubhaus war ein, von den Müttern der Kinder gespendetes, Kuchenbuffet eingerichtet. Außerdem gab es reichlich Getränke und Bratwürstchen. Die vielen Eltern und Zuschauer waren überrascht, was an diesem Sonntag auf die Beine gestellt wurde. Das 35. Sommerfest unter Leitung von Christian Langer war nur so erfolgreich, weil es wieder viele helfende Hände gab. In der Turnierleitung haben Danilo Sakic und Lars Mosel für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.


    Der TC Bad Essen bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Sponsoren.

    Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass die Jugendarbeit im Verein vorbildlich aufgestellt und weiterhin auf dem richtigen Weg ist.    


  • Sara Sakic siegte bei den Haster Damen Open 2022


    Vom 26.08. bis 28.08.2022 triumphierte Sara Sakic bei den Haster Damen Open 2022 und sicherte sich mit drei Siegen einen tollen ersten Platz.


    In der Gesamtwertung der Osnabrück Series erreichte Sara durch ihren Sieg den 2. Platz.


    Der Verein gratuliert ihr zu diesem Erfolg.


    Am ersten August-Wochenende 2022 nahmen drei Bad Essener Talente an den Georgsmarienhütter Volksbank Open teil.

    Tim Schulte startete in der Altersklasse U12, Elina Maschmeyer in der U16 und Sara Sakic in der U14.

    Tim Schulte verlor leider gleich sein erstes Match mit 6:7 und 2:6.

    Elina Maschmeyer wurde in ihrer stark besetzten Gruppe mit 1:2 Maches Dritte. Nur die beiden Gruppenersten bestritten nach der Gruppenphase das Endspiel um den Sieg in der Altersklasse U16.

    Sara Sakic spielte sich mit zwei deutlichen Siegen bis ins Halbfinale der Altersklasse U14. Dort unterlag sie  dann der späteren Turnier-Siegerin mit 1:6 und 3:6.



    Drei Teilnehmer des TC Bad Essen e.V. beim 1. RSM Junior Ranking Cup 2022


    Vom 27.07. bis 31.07.2022 fand in Bremen der 1. RSM Junior Ranking Cup 2022 statt. Vom TC Bad Essen e.V. gingen drei junge Talente an den Start.

    Sie  nutzten die trainingsfreie Zeit, um nach dem Punktspielbetrieb weitere Matchpraxis zu bekommen und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.


    In der Altersklasse U14 der Juniorinnen erreichte Sara Sakic einen tollen 1. Platz. Anfangs wurde in zwei Gruppen gespielt. Ihre beiden Gruppenspiele gewann sie klar mit 6:1, 6:0 und 6:0, 6:0 und wurde damit Gruppenerste. Anschließend musste sie das Finale gegen die Erstplatzierte der zweiten Gruppe Dariia Irosh vom Club zur Vahr e.V. bestreiten und setzte sich souverän mit 6:1 und 6:1 durch.


    In der Altersklasse "Juniorinnen U18" ging Elina Maschmeyer als Zweitjüngste an den Start und musste ihre Spiele im Modus "Jeder gegen Jeden" bestreiten. Es gab eine Gruppe mit vier Spielerinnen. Elina belegte einen beachtlichen zweiten Platz mit 2:1 Matches und 4:2 Sätzen und kann stolz auf ihre Leistung sein.


    Tim Schulte nahm am Wettbewerb der Junioren U12 teil und war an Nummer 3 gesetzt. Sein Erstrundenspiel verlor er in einem spannenden Match denkbar knapp mit 6:4, 2:6 und 6:10.



    Sara Sakic vom TC Bad Essen e. V. siegte beim 2. Turnier des Werre-Circuit 2022 in Herford in der Altersklasse U14

     

    Vom 21. bis 24.07.2022 fand die 2. Station des Werre-Circuit 2022 in Herford statt. Sara Sakic von TC Bad Essen e.V. erreichte hier bei den Juniorinnen den ersten Platz in der Altersklasse U14. Ihr erstes Match gegen Alissa Fiosina vom TC RW Osterode am Harz konnte sie mühelos mit 6:0, 6:0 gewinnen. Im zweiten Spiel musste Sara gegen die an Nummer vier gesetzte Mia Ruppert vom Vogtländischen TC 1892 Reichenbach ran. Auch dieses Spiel gewann sie mit 7:5, 6:3. Danach setzte sich Sara gegen Sophie Kampmann vom TSV Kirchrode Hannover klar mit 6:0, 6:0 durch. Im abschließenden Finale hieß ihre Gegnerin Viktoria Jadwiszczok von der SGT Baunatal. Es war ein spannendes Match, das Sara schließlich mit 6:7, 6:1, 10:3 gewann. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte sie sich über einen Pokal freuen.

    Der Verein gratuliert ihr zu diesem tollen Erfolg.


    Feriencamp der Jugend des TC Bad Essen 2022

     

    Vom 14.07. bis 16.07.2022 fand erneut das traditionelle Feriencamp der Jugend des TC Bad Essen statt. Insgesamt nahmen erfreulicherweise 38 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sieben und sechszehn Jahren teil.

    Bei sommerlichen Temperaturen und ausgelassener Stimmung wurde das Feriencamp zu einem einzigartigen Sporterlebnis.

    Zu den Übungseinheiten gehörten Koordinations-, Technik- und Doppeltraining. Außerdem gab es ein Tiebreak-Turnier und es wurde Beach-Tennis und Hockey gespielt. Am Freitagnachmittag legten alle Teilnehmer das Tennissportabzeichen in 8 x Bronze, 18 x Silber und 12 x Gold ab.

    Die Trainer Danilo Sakic, Christian Langer, Marina Niekamp sowie die Juniortrainer Ronja Beckmann, Lotta Borgmeyer, Jonas Wiese und Sara Sakic waren von der Motivation und dem guten Miteinander der Kinder und Jugendlichen begeistert.

    Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer eine Überlebensurkunde und das Tennissportabzeichen vom 1. Vorsitzenden Achim Potthoff und von den Trainern Danilo Sakic und Christian Langer übergeben.

    Im nächsten Jahr wird es wieder ein Feriencamp geben.

    Herren 50 I des TC Bad Essen

     macht den Aufstieg in die Oberliga perfekt

     

    Was für ein Erfolg! Die Herren 50 I des TC Bad Essen schafft mit einem 4:2 Sieg im Aufstiegsspiel gegen den direkten Mitkonkurrenten Bremerhavener TV den fünften Sieg im fünften Spiel und steigt verdient von der Landesliga in die Oberliga auf.

    Es war einiges los auf der Anlage des TC Bad Essen zum Aufstiegsspiel der Herren 50 I und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Es gab hochklassiges Tennis zu sehen. Im Spitzeneinzel konnte sich Alexander Witte mit 6:3 und 6:2 gegen Martin Gerstle durchsetzen. Manfred Titgemeyer behielt mit 6:4 und 6:2 die Oberhand gegen Ronald Huber. Hansi Cadenbach musste sich 2:6 und 1:6 Sven Suhr geschlagen geben und Christian Sünnbold konnte sich in einem spannenden Match mit 6:4, 4:6 und 10:8 gegen Dierk Castedello behaupten. Die 3:1 Führung nach den Einzeln bedeutete dann schon den Aufstieg. Von den abschließenden Doppeln ging eins an den TC Bad Essen und eins an den Bremerhavener TV. Am Ende stand dann der verdiente 4:2 Erfolg.

    Christian Sünnbold, Manfred Titgemeyer und Hubertus Kreuzkamp waren die überragenden Spieler der Saison, die jeweils alle ihre Einzel und Doppel gewinnen konnten.

    Der Mannschaftsführer vom Bremerhavener TV Martin Gerstle hat den Aufstieg der Bad Essener im Rahmen einer kurzen Ansprache beim anschließenden geselligen Beisammensein als verdient anerkannt und sich für die fairen Spiele und das faire Verhalten der Zuschauer bedankt.

    Der Aufstieg wurde von der Mannschaft bis in den späten Abend ausgiebig gefeiert.

    In der Oberliga müssen nun sechs Einzel und drei Doppel gespielt werden. Dies bedeutet nicht nur eine sportliche, sondern auch eine personelle Herausforderung. Die Planungen für die kommende Sommersaison 2023 müssen somit jetzt schon zeitnah beginnen.


    Auf dem Bild die Herren 50 I des TC Bad Essen von links:

    Alexander Witte, Oliver Frütel, Hubertus Kreuzkamp, Christian Sünnbold, Hansi Cadenbach und Manfred Titgemeyer


    White-Night des TC Bad Essen erneut ein großer Erfolg


    Am 02. Juli ging nach der Corona-Pause eine Neuauflage der traditionellen White-Night an den Start. Bei bombastischem Sommerwetter wurde auf der Anlage des TC Bad Essen ausgelassen gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgte ein großes Grillbuffet. Es konnten ca. 100 Gäste aus den unterschiedlichsten Altersgruppen begrüßt werden, darunter Wiederholungstäter und auch viele Neumitglieder. Zur Freude des TC Bad Essen hatten auch Gäste aus benachbarten Tennisvereinen und vom TuS Bad Essen den Weg an den Gräfin-Else-Weg gefunden. Für die gute Stimmung sorgte das Team von DJ Hansi Cadenbach, der auch einen befreundeten DJ und einen Lightjockey mitgebracht hatte. Bis in die frühen Morgenstunden wurde sich unterhalten, neue Bekanntschaften geschlossen und viel getanzt. Das Motto „White-Night“ wurde vom überwiegenden Teil der Besucher umgesetzt, die sich viel Mühe bei ihrem Outfit gemacht hatten. Der 1. Vorsitzende Achim Potthoff ließ es sich dann nicht nehmen, um Mitternacht Mrs. und Mr. White-Night zu küren (siehe Bild). Auch dies hat zwischenzeitlich Tradition.


     Der Dank des TC Bad Essen geht an alle helfenden Hände, die das Event erst möglich gemacht haben.



    Die Herren 50 des TC Bad Essen steht vor dem Aufstieg in die Oberliga


    Vor dem letzten Spieltag in der Landesliga der Herren 50 führt die Mannschaft des TC Bad Essen die Tabelle mit vier Siegen aus vier Spielen an. 

    Der TC VfL Osnabrück wurde mit 5:1, der TV Berenbostel mit 6:0, die TG Hemmingen Westerfeld mit 4:2 und der TC Nikolausdorf-Garrel ebenfalls mit 4:2 bezwungen.


    Am Sonntag, den 10.07.22  ab 14:00 Uhr geht es nun auf der heimischen Anlage am Gräfin-Else-Weg gegen den direkten Konkurrenten Bremerhavener TV um den Aufstieg in die Oberliga. Aufgrund einer Niederlage der Bremerhavener am letzten Wochenende reicht hierfür sogar eine knappe Niederlage. 


    Das Team um Mannschaftsführer Hans-Hartwig Cadenbach würde sich über Unterstützung freuen.



    Der TC Bad Essen bietet im Sommer 2022 vier Kennenlernturniere für folgende Altersklassen an:

     

    • Herren 60
    • Herren 65
    • Herren 70



    Fahrt zu den Terra Wortmann Open 2022


    Endlich war es wieder soweit!


    Nach zwei Jahren Pause fand am 13.06.2022 wieder eine Fahrt zum ATP-Tennisturnier in Halle statt.


    Über 60 Kinder und Begleiter aus dem Verein hatten sich angemeldet und erlebten einen tollen Tag beim Kids-Day der Terra Wortmann Open 2022.


    Unsere Mitglieder konnten viele spannende Matches sehen und das besondere Flair auf und abseits des Platzes erleben.


    Regionsmeisterschaften der Jugend über Pfingsten 2022


    Vom 03. bis 05.06.2022 fanden in Osnabrück die Regionsmeisterschaften der Jugend statt. In spannenden Spielen erkämpften sich neun der elf gestarteten Spieler und Spielerinnen einen der ersten drei Plätze und konnten sich über einen Pokal freuen.


    Folgende Ergebnisse wurden erzielt:


    Juniorinnen U12: Marlene Rehmet, 3. Platz

    Junioren U12: Tim Schulte und Jonas Niemann-Meinberg, beide 3. Platz

    Juniorinnen U14: Romy Potthoff, 3. Platz;                              Sara Sakic, Platz 2

    Juniorinnen U16: Anastasia Baun, 3. Platz; Elina Maschmeyer, 2. Platz

    Junioren U16: Dominik Koschel, 2. Platz

    Junioren U18: Jonas Wiese, 1. Platz


    Wir freuen uns mit den Spielerinnen und Spielern über diese tollen Erfolge!




    es fehlt auf dem Foto: Jonas Wiese

    SAISONSTART 2022


    Am 24.04.2022 wurde die Sommersaison des TC Bad Essen auf der Außenanlage am Gräfin-Else-Weg unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ offiziell eröffnet. Jung und Alt kamen an diesem Sonntag bei gutem Wetter zusammen und feierten den Saisonstart mit einem „Vater-Mutter-Kind-Turnier“. 28 Spielpaarungen nahmen an dem Turnier teil. Unter der Leitung von Danilo Sakic wurden die Spiele auf sieben Plätzen ausgetragen. Es gab viele spannende und umkämpfte Matches. Hans-Hartwig Cadenbach sorgte an diesem Nachmittag mit seiner Musik ebenfalls für eine tolle Atmosphäre. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.



    Sieger des Turniers wurden:

    • Junioren/Juniorinnen A: Romy und Achim Potthoff
    • Junioren/Juniorinnen B: Julian und Nicole Strunk
    • Junioren/Juniorinnen C (Grün): Marlene und Sebastian Rehmet
    • Junioren/Juniorinnen C (Orange): Anna und Christoph Harmeyer
    • Kleinfeld Jungen/Mädchen U8 (1. Gruppe): Mattis und Christian Rother
    • Kleinfeld Jungen/Mädchen U8 (2. Gruppe): Hanna und Andre Landwehr

    Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde als Erinnerung an diesen Tag.


    Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Eltern, Helfern und Organisatoren, die zu diesem gelungenen Saisonstart beigetragen haben.


    weitere Bilder vom Saisonstart findet ihr in der Galerie.

    Alter schützt vor Tennis nicht – 

    Tennis jedoch vor dem Altern!


    Tennis kennt keine Altersgrenzen!

    Unter diesem Motto bietet der TC Bad Essen e.V. am Montag, den 07.03., 14.03. und 21.03.2022 in der Zeit von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr mit seinen Trainern Danilo Sakic und Christian Langer in der vereinseigenen Tennishalle an der Schulallee 28 in Bad Essen ein kostenloses Schnuppertraining an. Das Angebot richtet sich an junggebliebene Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre. 

    In den darauffolgenden Wochen soll bei Interesse dann ein spielerischer Einstieg in den Tennissport stattfinden. Bereits ab der ersten Stunde wird Tennis gespielt. Spaß an der Bewegung ist das zentrale Element dieser Veranstaltung. Es spielt keine Rolle, ob du schon einmal einen Schläger in der Hand gehalten hast oder Neueinsteiger bist. Eingeladen sind auch Senioren, die schon länger Tennis spielen und auf der Suche nach einer Tennisgruppe sind.

    Besonders mit zunehmendem Alter ist eine regelmäßige sportliche Aktivität wichtig, um länger mobil und beweglich zu bleiben. Durch die koordinativen Elemente im Tennissport werden Motorik und Gleichgewicht gestärkt und eine regelmäßige sportliche Aktivität kann helfen, das persönliche Wohlbefinden zu steigern. Aber auch der Aspekt der Geselligkeit spielt eine wichtige Rolle. Der Spaß am Sport kommt nicht zu kurz. Es wird auf Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen.

    Unsere Trainer Danilo Sakic und Christian Langer freuen sich auf alle Interessenten. Nutze die Chance auf Bewegung mit dem Ball. Das Motto „Play and Stay“ wird im Mittelpunkt stehen. Tennisschläger und Bälle werden für das Schnuppertraining vom Verein gestellt.


    Du wünscht weitere Auskünfte oder möchtest dich anmelden?

    Dann wende dich an Danilo Sakic (Telefon 0176 37188177) oder Christian Langer (Telefon 05472 1743).



    Jugendspieler(innen) des TC Bad Essen e.V. erzielen tolle Erfolge bei den Regionsmeisterschaften Winter 2021/2022


    Vom 07. bis 09.01.2022 fanden in Osnabrück die Regionsmeisterschaften der Jugend statt. Der TC Bad Essen e.V. schickte acht Talente ins Rennen. Wegen der Corona-Pandemie hatten einige Teilnehmer(innen) das Turnier in letzter Minute abgesagt und den Turnierverlauf kurzfristig verändert.


    Bei den „Junioren U12“ gingen mit Jonas Niemann-Meinberg, Vitus Plum und Tim Schulte gleich drei Bad Essener Spieler an den Start. Tim Schulte erreichte in dieser Altersklasse den 3. Platz und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen.


    In der Altersgruppe „Junioren U16“ wurde nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Hier gewann der Bad Essener Dominik Koschel souverän mit 3:0 Matches, 6:0 Sätzen und 36:11 Spielen und wurde somit zum aktuellen Regionsmeister in dieser Altersklasse gekürt.


    Jonas Wiese trat bei den „Junioren U18“ an. Hier gingen insgesamt vier Spieler aus der Osnabrücker Region an den Start und das Motto hieß ebenfalls "Jeder gegen Jeden". Jonas gewann seine drei Matches mit insgesamt 6:1 Sätzen und 35:14 Spielen. Damit ging Jonas verdient als Gruppenerster vom Platz und wurde ebenfalls Regionsmeister.


    Bei den „Juniorinnen U16“ schlugen die Bad Essener Spielerinnen Sara Sakic, Elina Maschmeyer und Anastasia Baun auf. Im Halbfinale traf Elina auf ihre Mannschaftskameradin Anastasia. Anastasia konnte sich mit 6:4 und 6:4 durchsetzen und zog ins Finale ein. Hier unterlag sie mit 1:6 und 3:6 der neuen Regionsmeisterin Carlotta Seling vom Osnabrücker TC, freute sich aber über einen tollen zweiten Platz. Im zweiten Halbfinale unterlag Sara gegen die spätere Siegerin mit 1:6 und 2:6. Elina und Sara teilen sich somit den 3. Platz in dieser Altersklasse.


    Der Verein freut sich mit den Spielern und Spielerinnen über diese Ergebnisse und gratuliert zu den Erfolgen.


    Ehrungen des TC Bad Essen e.V. im Jugendbereich

     

    Traditionell ehrt der TC Bad Essen die Spieler des Jahres im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier. Diese konnte coronabedingt weder in 2020 noch in 2021 stattfinden. Um die Ehrungen nicht erneut ausfallen zu lassen, hat sich der TC Bad Essen dazu entschlossen, die Ehrungen der Spieler des Jahres separat vorzunehmen. Hierzu fand am 22.12.2021 die feierliche Übergabe der Auszeichnungen in der Tennishalle statt.

    Rückwirkend für das Jahr 2020 wurde Elina Maschmeyer vom Trainerteam zur Spielerin des Jahres ernannt. Sie feierte zahlreiche Erfolge mit ihrer Mannschaft sowie bei Turnieren und Regionsmeisterschaften.

    Spielerin des Jahres 2021 wurde Sara Sakic, die ebenfalls im Punktspielbetrieb sowie bei Regionsmeisterschaften und Turnieren sehr erfolgreich war, gute Platzierungen erzielte und auch gegen ältere und besser eingestufte Spielerinnen überzeugen konnte.

    Beide Spielerinnen zeichnen sich durch enorme Disziplin, Willensstärke und Trainingsfleiß aus.

    Im Sommer 2021 haben sie zusammen mit Anastasia Baun und Romy Potthoff als Juniorinnen B in der Bezirksliga den zweiten Platz der Endrunde des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen belegt.

    Die Juniorinnen B konnten im Halbfinale der Endrunde zu Hause den TG Uesen mit 6:0 bezwingen. Im Finale wurde am 18.09.2021 der TV Jahn Wolfsburg empfangen. Nach den Einzeln stand es hier noch 2:2. In den Doppeln konnte sich dann Wolfsburg durchsetzen und die Juniorinnen B des TC Bad Essen belegten einen hervorragenden zweiten Platz. Hierfür wurden sie vom Verband mit einem Pokal geehrt, der von Jugendwartin Finja Potthoff am 22.12.2021 übergeben wurde. Jede Spielerin erhielt außerdem noch persönlich einen Pokal als Auszeichnung und Erinnerung vom TC Bad Essen.

    In der Regionsliga erreichten die Junioren A des TC Bad Essen die Endrunde und konnten sich dort im Viertelfinale mit 6:0 gegen VfL Löningen und im Halbfinale mit 6:0 gegen den Rasteder TC klar durchsetzen. Auch das Finale wurde souverän auf der heimischen Anlage mit 5:1 gewonnen. Als verdiente Sieger des Weser-Ems-Pokals wurden Jonas Wiese, Matija Brajkov, Dominik Koschel, Maximilian Hünefeld und Julian Lübben vom Verband mit einem Pokal und Urkunden geehrt, die stellvertretend vom TC Bad Essen übergeben wurden. Finja Potthoff überreichte ebenfalls noch persönliche Pokale im Namen des Vereins.

    Bei der Preisvergabe war der TC durch den zweiten Vorsitzenden Oliver Frütel, die Jugendwartin Finja Potthoff, die Schriftführerin Sylvia Frütel sowie die Trainer Danilo Sakic und Christian Langer vertreten.


    Der TC Bad Essen gratuliert den erfolgreichen Spielern und Spielerinnen und hofft, dass die Ehrungen im nächsten Jahr wieder im gebührenden Rahmen der Weihnachtsfeier stattfinden können.


    Wintersaison der Altersklassen beim TC Bad Essen abgeschlossen


    Der TC Bad Essen hat mit vier Altersklassenmannschaften (Herren 40, 50, 55 und 60) an der Wintersaison des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen teilgenommen.


    Die neu gegründete Herren 40 mit Mannschaftsführer Achim Potthoff ist in der Regionsliga an den Start gegangen. Ziel war es auch neue Spieler an den Punktspielbetrieb heranzuführen. Außerdem konnte Simon Wassmer für die Mannschaft gewonnen werden. Er hat zuletzt für den Post SV TA Ludwigshafen aufgeschlagen und ist nach seinem Zuzug nach Bad Essen eine echte Bereicherung. Sportlich lief es noch nicht ganz rund. Am Saisonende standen drei knappe 2:4 Niederlagen und ein 3:3 Unentschieden für Achim Potthoff, Simon Wassmer, Hanno Wloch, Mathias Oberschlake, Heiko Wloch, Alexander Maschmeyer, Björn Fütz, Nils Horn und Manuel Pfaff zu Buche. Die Truppe ist aber für die Zukunft guter Dinge und hat sich schon für die Sommersaison 2022 angemeldet.


    Die Herren 50 hatte letzte Saison den Aufstieg in die Oberliga (dritthöchste deutsche Spielklasse) mit dem Spitzenspieler Lars Mosel geschafft. Dieser stand verletzungsbedingt in dieser Saison nicht zur Verfügung, hat die Mannschaft aber bei jedem Heim- und Auswärtsspiel unterstützt. So standen die Vorzeichen für die Wintersaison nicht günstig und Mannschaftsführer Hans-Hartwig Cadenbach war klar, dass der Klassenerhalt nicht einfach werden würde. Aber es lief besser als erwartet. Alle Spiele konnten in der Bestbesetzung mit Hans-Hartwig Cadenbach, Manfred Titgemeyer, Oliver Frütel und Hubertus Kreuzkamp bestritten werden. Gegen TC Nikolausdorf-Garrel und TV Süd Bremen wurden auch gleich zwei Unentschieden erspielt. In der dritten Begegnung empfing der TC Bad Essen den TV Berenbostel und konnte sich in heimischer Halle mit 4:2 durchsetzen. In der ausgeglichenen Oberliga war es somit noch möglich, mit einem Sieg im letzten Spiel beim Tabellenführer TV Jahn Wolfsburg den Aufstieg zu schaffen. Aber auch ein kurzfristig angesetztes Sondertraining konnte die Sensation nicht ermöglichen. In Wolfsburg musste sich die Mannschaft verdient mit 1:5 geschlagen geben. Am Ende stand dann ein hervorragender und unerwarteter dritter Tabellenplatz. Überragender Einzelspieler der Saison war Manfred Titgemeyer, der alle seine vier Einzel gewinnen konnte. 


    Die Spieler der Herren 55 um Mannschaftsführer Thomas Belde sind in der Bezirksliga an den Start gegangen. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen belegten Dirk Fahrmeyer, Udo Schmidt, Thomas Belde und Andreas Denert am Ende den dritten Tabellenplatz und hatten sich ein besseres Ergebnis erhofft. Letztlich musste man sich aber dem favorisierten TC Hagen und auch TV Bad Münder geschlagen geben.


    Die Herren 60 spielt bisher eine starke Saison. Mannschaftsführer Ulrich von Rekowski ist zufrieden mit dem zweiten Tabellenplatz vor dem letzten Spiel am 30.01.2022 gegen TC Südbrookmerland. Zusammen mit Raimund Sattler, Martin Reinhardt, Norbert Badke und Franz-Josef Lammers gab es bisher zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TC Esens.


    Ab Januar 2022 beginnt dann für die beiden Herren- und Damenmannschaften die Wintersaison.


    Auf dem Bild: Herren 60


    Am 09.10.2021 wurden unsere Außenplätze winterfest gemacht.

    Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns dabei unterstützt haben, besonders bei den vielen Frauen mit ihrer geballten Power.


    Der Vorstand

    35. Sommerfest der Jugend des TC Bad Essen war ein voller Erfolg 



    Am 19. September 2021 fand das Sommerfest der Jugend beim TC Bad Essen statt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen 40 Kinder und ihre Eltern auf die Anlage. Christian Langer hat das Event mit Unterstützung von Jugendwartin Finja Potthoff und Jugendtrainerin Jonna Beckmann organisiert. Zahlreiche Helfer, auch aus der Jugend des TC, haben zum Gelingen beigetragen. Von den Eltern wurde ein großes Kuchenbuffet gestiftet. 


    In unterschiedlichen Altersklassen gab es einen Doppel-Cup, einen Einzel-Cup und einen Low-T-Ball-Cup im Kleinfeld, Midcourt und Großfeld.


    Alle Kinder nahmen an einem Preisrätsel teil, bei dem Tenniswissen abgefragt wurde. Für Jeden gab es einen Gewinn. Den Hauptpreis, eine große Tennistasche von Babolat, gewann Linus Eickhof. Ebenso machten alle beim Spiel ohne Grenzen mit, wo es um Geschicklichkeit, den Umgang mit Balancierbrettchen, Zielspielen mit Tennisschläger und Ball in Trefferzonen ging. Weitere Übungen waren Torwand-Werfen und die Koordinationsleiter mit einem Ball auf dem Schläger durchlaufen.


    Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt. Es gab reichlich positives Feedback von den vielen Zuschauern und Eltern. Der TC Bad Essen bedankt sich bei allen Teilnehmern, Eltern und Helfern. 


    Die Jugendarbeit des TC Bad Essen hat weiterhin einen sehr großen Stellenwert und ist die Basis für die Zukunft des Vereins. Es gibt ein großes Interesse der Kinder und Jugendlichen am Tennissport, der gefördert werden muss.


    Hier die Sieger der sportlichen Wettkämpfe:


    Großfeld-Cup: Tim Schulte vor Romy Potthoff, Jonas Niemann-Meinberg, Adrian Rust, Theo Reitel und Vitus Plum

    Midcourt-Doppel: Jasper Schmidt/Felix Niemann-Meinberg vor Marlene Rehmet/Marleen Mathes sowie Sophia Hanke/Sophia Schwarz und Phelan Topp/Florian Koch. 

    Kleinfeld-Einzel: Sieger Mattis Rother gegen Jonas Neven, Felix Bolle und Julian Diekamp. 

    Doppel-Cup-Green: Sieger Luan-Sandro Dittmann/Moritz Rehmet gegen Linus Eickhof/Marileen Hanke und Tim Kernebeck/Leander Topp. Low-T-Ball-Cup Gruppe I: Siegerin Ella 

    Low-T-Ball-Cup Gruppe II: Sieger Justus Rother

    Low-T-Ball-Cup Gruppe III: Sieger Anjus



    Hochspannung beim Finale des Weser-Ems-Pokals 

    der B-Juniorinnen des TC Bad Essen e.V.


    Am 18. September fand auf der Anlage des TC Bad Essen das Finale des diesjährigen Weser-Ems-Pokals der B-Juniorinnen statt.

    Die Mannschaft des TC Bad Essen traf vor zahlreichen Zuschauern auf die favorisierte Mannschaft vom TV Jahn Wolfsburg.

    Die Gäste aus Wolfsburg waren mit Eltern und Trainerstab angereist, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Auch die Gastgeber konnten sich auf die Unterstützung von Eltern und Fans verlassen.

    Aufgrund der Bedeutung dieses Finales war den Beteiligten die Nervosität anzumerken.

    Die an eins gesetzte Anastasia Baun konnte nach einem hart umkämpften ersten Satz ihre Gegnerin mit 7:5 und 6:0 besiegen. Sie wirkte hierbei extrem cool und unaufgeregt, spielte jeden Ball zurück und hat Kathrin Weber entnervt. Erst nach dem gewonnenen Match gönnte Anastasia sich ein Lächeln. Elina Maschmeyer war einer starken Florine Lemgo mit 2:6 und 3:6 unterlegen.

    Sara Sakic spielte eine starke Partie gegen Hannah Preußner und gewann nach einem engen ersten Satz verdient mit 7:6 und 6:1. Romy Potthoff konnte sich gegen Sofia Kononow nach einem 0:6 im ersten Satz deutlich steigern, war aber am Ende auch im zweiten Satz mit 3:6 unterlegen.

    Vor den abschließenden beiden Doppeln stand es also 2:2 bei Satzausgleich und nur zwei gewonnenen Spielen mehr für TV Jahn Wolfsburg.

    Den Doppeln kam in diesem Finale schon allein aus dem Grund eine besondere Bedeutung zu, da bei einem 3:3 Endergebnis die Sätze und Spiele über den Pokalsieg entscheiden würden.

    Es wurde also lange über die Aufstellung gegrübelt. Im 1. Doppel sind Elina Maschmeyer und Sara Sakic und im 2. Doppel Anastasia Baun und Romy Potthoff an den Start gegangen.

    Die Spannung war groß und einige Fingernägel haben den Tag nicht überlebt.

    Nachdem beide heimischen Doppel den ersten Satz mit 4:6 verloren haben, standen die Weichen auf Sieg für Wolfsburg. Mit dem Sieg im zweiten Doppel war die Entscheidung für Wolfsburg gefallen und der Jubel groß. Elina und Sara kämpften im ersten Doppel aber weiter, um zumindest auf dem Papier ein 3:3 Unentschieden zu erreichen. Der zweite Satz wurde mit 6:3 gewonnen. Der Match-Tie-Break musste hier die Entscheidung bringen. Nach eine 8:6 Führung ging dieser aber nach großem Kampf mit 8:10 verloren.


    Der TC Bad Essen beglückwünscht den TV Jahn Wolfsburg zum Pokalsieg und die eigene Mannschaft zum hervorragenden zweiten Platz.



    Junioren A und Juniorinnen BI des TC Bad Essen im Finale des Weser-Ems-Pokals

    

    Am Wochenende fanden die Halbfinals des Weser-Ems-Pokals der Junioren A und Juniorinnen B I auf der Anlage des TC Bad Essen statt.


    Die Junioren A spielten am Samstag gegen den Rasteder TC und siegten mit einem klaren 6:0. Jonas Wiese gewann sein Einzel, an Eins gesetzt, mit 6:2; 6:2. Matija Brajkov und Dominik Koschel besiegten ihre Gegner zu Null und Maximilian Hünefeld kämpfte erfolgreich im dritten Satz um den Sieg. In den Doppeln erzielten die Jungs auch klare Ergebnisse, was sie zum Einzug ins Finale brachte.


    Auch die Juniorinnen B I zeigten am Wochenende großes Tennis. Sie bekamen am Sonntag Besuch vom TG Uesen und gewannen mit 6:0. Anastasia Baun konnte ihre Gegnerin mit einem 6:0 und 6:3 besiegen und auch Elina Maschmeyer gewann mit 6:1 und 6:4 im Einzel. Sara Sakic holte ihre Gegnerin zügig mit einem 6:0; 6:0 vom Platz und Romy Potthoff gewann ihr Match ebenfalls mit 6:1; 6:3 an diesem Spieltag. Auch die Doppel waren für die Mädchen kein Problem, denn diese gewannen sie mit 6:0; 6:1 und 6:2; 6:2 und ziehen somit auch ins Endspiel des Weser-Ems-Pokals ein.


    Wir wünschen beiden Mannschaften am kommenden Samstag, den 18.09.21, viel Erfolg und spannende Matches. 

    Regionsmeisterschaften 2021 der Herren, Herren 30 und Herren 50


    Vom 10. bis 12.09.2021 fanden die diesjährigen Osnabrücker Regionsmeisterschaften im Erwachsenenbereich der drei Altersklassen Herren, Herren 30 und Herren 50 bei gutem Wetter mit 20 Teilnehmern auf der Tennisanlage des TC Bad Essen statt. Die Teilnehmer waren sehr glücklich, dass trotz schwieriger Bedingungen im September ohne Verzögerungen gespielt werden konnte.


    Bei den Herren konnte sich im Finale Henning Klostermann (TuS Nahne) mit 6:2, 4:6 und 10:4 gegen Michel Langer (SC Melle 03 e.V.) durchsetzen und diesjähriger Regionsmeister werden.


    Bei den Herren 30 siegte Timo Hehmann (TC Hagen a.T.W.) vor Marc-Lee Sosnowski (TC Wehrendorf).


    In der Altersklasse Herren 50 wurden Gruppenspiele durchgeführt. Hier heißt der neue Regionsmeister  Hans-Hartwig Cadenbach (TC Bad Essen e.V.).

    Turnier für Daheimgebliebene


    Am 07.08.2021 fand auf unserer Außenanlage das Turnier für Daheimgebliebene statt. Bei etwas wechselhaftem Wetter nahmen insgesamt neun Vereinsmitglieder an diesem Event teil. Es wurde Doppel mit immer wechselnden Spielpartnern gespielt. Zum Abschluss saßen alle noch bei einem Getränk und einer Bratwurst gemütlich zusammen.

    Es war ein schöner, sportlicher und geselliger Tag.

    Eine erfolgreiche Woche für Tennisspieler vom TC Bad Essen e.V. in Bielefeld

     

    Von 29.07.2021 bis 01.08.2021 fanden die Bielefelder Junior Open 2021 für die Altersklassen U12 bis U16 statt. Drei Jugendspieler des TC Bad Essen e.V. nahmen daran teil und erzielten hervorragende Ergebnisse.

    Sara Sakic war in der Altersklasse U14 Juniorinnen gemeldet. Ihre erste Gegnerin hieß Lena Elsenheimer vom TC SuS Bielefeld. Sara gewann dieses Match mit 6:3, 6:0. Auch ihrer nächsten Gegnerin Lina Kleinegesse vom TC Kaunitz ließ Sara mit 6:3 und 6:0 keine Chance. Durch ihren Sieg im dritten Spiel gegen Hannah Nieters vom Tennisverein Lohne e.V. sicherte sich Sara einen verdienten 1. Platz in dieser Altersgruppe.

    Elina Maschmeyer erspielte sich in der Altersklasse U16 mit 2:1 Matches und 4:2 Sätzen einen tollen 2. Platz. Nach einer Niederlage in ihrem Auftaktspiel gegen Nele Getzin vom TV BW Neustadt a. Rbge folgten zwei klare Siege gegen Angelina Lange und Lou Hankemeier. Damit belegte Elina einen hervorragenden 2. Platz und konnte sich über einen Pokal freuen.

    Dominik Koschel, der bei den Junioren U14 startete, gewann sein erstes Spiel gegen Benjamin Gluhovic vom TuS 59 Hamm deutlich mit 6:0, 6:1. Auch sein zweites Spiel entschied Dominik mit 6:0, 6:2 klar für sich und wurde erst im Halbfinale von Max Dreser vom TC Rot-Weiß Troisdorf mit 4:6, 3:6 gestoppt.


    Der Verein gratuliert zu diesen tollen Ergebnissen.

    Die Jugend des TC Bad Essen e.V. beendet ihre Punktspiel-Saison erfolgreich


    Der TC Bad Essen hatte in diesem Jahr zehn Jugendmannschaften gemeldet, davon sechs Jungen- und vier Mädchenmannschaften im Alter von acht bis 18 Jahren. Die Kinder traten in der Regionsklasse, Regionsliga und Bezirksliga an. Der Start erfolgte aufgrund der Corona-Pandemie einen Monat später, dafür aber ohne Einschränkungen im Spielbetrieb. Sowohl die Kinder, als auch die Eltern hatten sich vorbildlich an die Corona-Regeln gehalten, sodass die Punktspiele ohne Zwischenfälle reibungslos durchgeführt werden konnten. Nach vielen spannenden und knappen Spielen kann der Verein auf eine erfolgreiche Sommer-Saison 2021 zurückblicken, denn es wurde fünfmal der zweite Platz und sogar dreimal der erste Platz (Junioren A, Juniorinnen B I und Junioren U10) belegt. 


    Folgende Mannschaften dürfen sich auf die Teilnahme beim Pokal-Wettbewerb freuen: Junioren A, B und C I und Juniorinnen A und B I


    Der Verein wünscht Ihnen dabei viel Glück!


    3. Platz für Sara Sakic vom TC Bad Essen e.V. beim 44. Barsinghäuser Jugend Tennis-Turnier


    Sara Sakic hat vom 26.07. bis 27.07.2021 am 44. Barsinghäuser Jugend Tennis-Turnier um den Cup der Stadtsparkasse Barsinghausen teilgenommen und einen tollen 3. Platz in der Konkurrenz U14 erreicht. Die 13-jährige vom TC Bad Essen e.V.  setzte sich überraschend in der ersten Runde gegen die an Nummer 2 Gesetzte Joline Sue vom DTV Hameln e.V mit 6:2, 5:7,10:7 durch und zog in die 2. Runde ein. Auch ihr zweites Spiel konnte Sara gegen die starke Spielerin Hanna Nieters vom Tennisverein Lohne e.V. mit 6:3, 3:6, 10:8 gewinnen. Im Halbfinale verlor sie dann gegen die spätere Siegerin des Turniers Mia Nötzig vom Nindorfer TC mit 1:6, 2:6 und erreichte einen beachtlichen 3. Platz in dieser Konkurrenz. 


    Tennis-Feriencamp 2021 beim TC Bad Essen e.V.


    Einen sportlichen Ferienbeginn gab es für die 27 tennisbegeisterten Kinder und Jugendlichen beim dreitägigen Tenniscamp in Bad Essen. Dieses fand vom 22. bis 24. Juli auf insgesamt acht Tennisplätzen beim TC Bad Essen statt.

    Die jungen Tennisspieler und Tennisspielerinnen nahmen mit viel Freude am tennisreichen Sportprogramm teil. Unter der Leitung von den Trainern Danilo Sakic und Christian Langer sowie von den Junior-Trainern Francesca Koschel, Jonas Wiese und Jonna Beckmann wurde an drei Tagen von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr trainiert. Bei verschiedenen Übungseinheiten wurden der Umgang mit dem Ball und dem Schläger perfektioniert und koordinative, technische sowie konditionelle Fähigkeiten verbessert.

    In altersgerechten Gruppen bauten die Nachwuchsspieler ihre vorhandenen Kenntnisse aus. Am ersten Tag wurde vor allem viel gespielt und an der Technik gearbeitet. Für die einzelnen Gruppen gab es anschließend auch ein Konditionstraining, welches ebenfalls die sozialen Fähigkeiten und das Funktionieren als Gruppe fördern sollte.

    Der zweite Tag begann vormittags mit einer Trainingseinheit, während am Nachmittag von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Tennisabzeichen erfolgreich absolviert wurde.

    Am letzten Tag wurden dann zunächst in den verschiedenen Altersgruppen viele kleine Spiele gemacht. Die Ältesten hatten mit dem Trainer Christian Langer viel Spaß beim Beach-Tennis. Am Nachmittag fand dann ein kleines Turnier zwischen den jungen Tennisspielern und Tennisspielerinnen statt. Hier konnten sie ihr neu erlerntes Können direkt anwenden und zeigten große Freude beim Spielen. Gegen 16:30 Uhr fand schließlich die Siegerehrung statt, bei der alle Kinder und Jugendliche eine Urkunde für das Tennisabzeichen überreicht bekamen. Zusätzlich gab es auch noch eine Überlebensurkunde für ihre Teilnahme am diesjährigen Tenniscamp.

    In diesem Jahr war die Anzahl der sehr jungen Nachwuchsspieler besonders hoch. Die Sieben- bis Achtjährigen haben in den drei Tagen viel Neues gelernt. Sie wurden spielerisch an das Tennisspielen im Turnier herangeführt und zeigten große Fortschritte.

    Am späten Nachmittag des letzten Tages gingen dann die Kinder ausgepowert, aber glücklich nach Hause. Christian Langer bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen Teilnehmern und Helfern für das schöne Tenniscamp und für die schöne Zeit, die sie zusammen hatten.


    1. Platz für die Juniorinnen B I in der Bezirksliga


    In der diesjährigen Sommersaison hat die Mannschaft um Mannschaftsführerin Elina Maschmeyer mit zwei Siegen und einem Unentschieden einen tollen 1. Platz belegt. Die Mannschaft startete mit einem klaren 5:1 gegen den TV Lohne II. Gegen den Osnabrücker TC konnte ein Unentschieden erreicht und das abschließende Spiel am 10.07.2021 gegen TC Dinklage  souverän mit 6:0 gewonnen werden.

    Im Rahmen der am 10.06.2021 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurden Christian Langer als 1. Vorsitzender und Jens Grönemeyer als Schriftführer aus dem Vorstand verabschiedet.


    Jens ist nach seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit, zuletzt als Schriftführer,  aus dem Vorstand ausgeschieden. Für seine Verdienste wurde ihm die silberne Ehrennadel des TNB verliehen und von Achim überreicht.


    Christian hat sich nach 20 Jahren als 1. Vorsitzender aus dem Vorstand verabschiedet. Schon davor war er für viele Jahre als Jugendwart Teil des Vorstands. Er wurde vom TNB in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen um die Förderung des Tennissport mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

    Zusätzlich wurde Christian von Achim zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit unseres Vereins ernannt.  Sein unermüdlicher Einsatz für den Verein kann nicht genug gewürdigt werden und verdient unsere vollste Anerkennung.


    Wir bedanken uns bei beiden von Herzen für die Zeit und Mühen, die sie in den vergangenen Jahren für den Verein ehrenamtlich aufgebracht haben.

    Regionsmeisterschaften der Jugend im Tennis vom 04. bis 06.06.2021


    Vom 04. bis 06. Juni 2021 fanden in Osnabrück die Jugend-Regionsmeisterschaften im Tennis  statt. Der TC Bad Essen e.V. schickte insgesamt elf seiner Nachwuchsspieler und -spielerinnen ins Rennen.


    Bei den Juniorinnen U 12 ging Romy Potthoff an den Start. Ihr erstes Spiel konnte sie gegen Laura Wolf vom Osnabrücker TC 1908 6:3, 6:3 gewinnen. In der zweite Runde verlor sie gegen Jette Onnen, ebenfalls vom Osnabrücker TC 1908, mit 1:6 und 0:6 und hat den 3. Platz erreicht.


    Sara Sakic, an Nr. 4 gesetzt, gewann ihre ersten beiden Spiele bei den Juniorinnen U 14 ohne Mühe mit 6:1, 6:0 und 6:0, 6:0. Im Halbfinale verlor sie dann denkbar knapp mit 0:6, 6:3 und 4:10 gegen Carlotta Seling vom Osnabrücker TC 1908 und sicherte sich so den 3. Platz in dieser Altersgruppe.


    Elina Maschmeyer, an Nr. 3 gesetzt, hatte gegen die spätere Regionsmeisterin Ida Wobker vom Osnabrücker TC 1908 im ersten Spiel mit 1:6 und 1:6 das Nachsehen und spielte sich dann in der Nebenrunde bis ins Finale, welches sie gegen Charleen Elsässer vom TV Quakenbrück mit 5:7, 6:1, 10:4 gewinnen konnte. Damit erreichte Elina in der Nebenrunde den 1. Platz.


    Anastasia Baun trat bei den Juniorinnen U18 an. Ihr erstes Match gewann sie souverän mit 6:1, 6:1. Auch im zweiten Spiel konnte sich Anastasia gegen Angelina Lange vom TV Wellingholzhausen leicht mit 6:2, 6:0 durchsetzen. Im letzten Spiel siegte sie gegen Lotta Vennemann vom Osnabrücker TC 1908 mit 6:3, 6:1 und belegte einen tollen 1. Platz. 


    Jonas Niemann-Meinberg hatte in der ersten Runde bei den Junioren U 11 ein Freilos. Sein zweites Spiel verlor er gegen Finn-Louis Lenze vom Osnabrücker TC von 1908 mit 1:6 und 1:6 und schied im Achtelfinale aus.


    Vitus Plum trat in der gleichen Altersklasse an und gewann sein erstes Spiel gegen Felix Stallkamp vom TSV Wallenhorst leicht mit 6:2, 6:2. Sein zweites Match konnte er denkbar knapp mit 4:6, 6:2, 11:9 für sich entscheiden. Im dritten Spiel musste Vitus gegen den an Nr. 3 gesetzten Noah Brockmann vom Osnabrücker TC 1908 ran und verlor mit 1:6 und 0:6.


    Paul Hülsmann musste bei den Junioren U12 als erstes gegen Phil Wobbe von der TG Fürstenau spielen und verlor knapp in drei Sätzen mit 7:6, 1:6, 4:10. Sein zweiter Gegner hieß Milo Vennemann vom Osnabrücker TC 1908. Gegen ihn verlor er klar mit 2:6 und 1:6. Gegen Max Schulte vom SV Grafeld konnte Paul mit 6:1, 6:1 gewinnen, während er sich in seinem letzten Spiel gegen Lias Vogelsang vom Osnabrücker TC 1908 mit 4:6, 6:2, 11:13 knapp geschlagen geben musste und den 4. Platz erreichte.


    Matija Brajkov trat bei den Junioren U14 an. In der ersten Runde hatte er ein Freilos. Danach konnte er seine drei Spiele mühelos gewinnen und zog verdient ins Finale ein. Hier musste er gegen Paul Wobker vom Osnabrücker TC 1908 sein Können unter Beweis stellen. Das Finale entschied er klar mit 6:2 und 6:1 für sich und wurde verdient Regionsmeister in dieser Altersklasse. 


    Dominik Koschel schlug in der gleichen Altersklasse auf und startete ebenfalls mit einem Freilos. Sein Spiel gegen Maximilian Schwarz vom Osnabrücker TC 1908 konnte Dominik mit 6:0, 6:1 klar gewinnen. Sein nächster Gegner hieß Jacob Werges vom TC Melle. Auch dieses Spiel entschied er mit 6:3, 6:2 für sich. Gegen Paul Wobker vom Osnabrücker TC 1908 verlor er dann 2:6 und 5:7 und sicherte sich damit einen beachtlichen dritten Platz. 


    Bei den Junioren U 18 gingen Floris Barkow und Jonas Wiese an den Start. Floris startete mit einem Freilos und konnte einen Sieg gegen Maximilian Christ vom TC Hilter mit 6:0, 6:1 einfahren. Danach hatte er gegen Dave Winkler vom Osnabrücker TC 1908 mit 0:6 und 1:6 das Nachsehen. Jonas Wiese hatte in der ersten Runde ebenfalls ein Freilos und setzte sich dann gegen Lennard Herden vom TC Hilter mit 6:0, 6:3 durch. Das nachfolgende Spiel gegen Victor Thiele vom Osnabrücker TC 1908 verlor Jonas dann knapp in drei Sätzen.


    Wir bedanken uns bei allen Spielern und Spielerinnen für ihren tollen  Einsatz und freuen uns mit über die Erfolge.


    TC Bad Essen e.V.

    Der Vorstand


    After-Work-Tennis beim TC Bad Essen e.V.


    Ab sofort bieten wir jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr auf unserer Außenanlage am Gräfin-Else-Weg für alle interessierten Erwachsenen ein After-Work-Tennis an.


    Jeder ist willkommen! Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, wir freuen uns auf euch.


    Unser Trainerteam ist auf der Anlage als Ansprechpartner anwesend.

    Schläger und Bälle werden von uns gestellt.

    Bitte Sportschuhe mit wenig Profil und gute Laune mitbringen.


    Bei Fragen wendet euch bitte unter 0171 3321505 an Lars Mosel.


    Ein viermaliges kostenloses Schnuppern ist möglich.


    Aufgrund der Corona-Pandemie ist unser Hygienekonzept für die Außenanlage zu beachten!


    Jetzt NEU: Familientennis beim TC Bad Essen e.V.


    Ab sofort bieten wir bis zu den Sommerferien jeden Samstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf unserer Außenanlage am Gräfin-Else-Weg für alle Interessierten - Groß und Klein - unter der fachkundigen Leitung eines Tennistrainers Familientennis an.

    Alle Familien, die auch in Corona-Zeiten Lust haben, den Tennissport für sich zu entdecken und gemeinsam Spaß an Sport und Spiel haben, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch.


    Schläger und Bälle werden von uns gestellt. Bitte Sportschuhe mit wenig Profil mitbringen.


    Eine Mitgliedschaft ist für die Teilnahme bis zu den Sommerferien nicht erforderlich. 


    Anmeldungen bitte unter 0171 3321505 bei Lars Mosel.


    Aufgrund der Corona-Pandemie ist unser Hygienekonzept zu beachten!




    Vorstandsausflug im Oktober 2020


    Beim diesjährigen Vorstandsausflug mussten sich die Mitglieder des Vorstands wie im letzten Jahr auch sportlich betätigen. Gegen Mittag ging es mit dem Fahrrad los. Lange wurde gerätselt, wo das Ziel sein könnte. Die Fahrradtour führte nach Benkhausen zum Automatenmuseum von Gauselmann. Nach dem Besuch des Museums verwöhnten fleißige Helferinnen die Vorstandsmitglieder mit Kaffee und Kuchen. Danach ging es zurück in Richtung Bad Essen und der Abschluss wurde bei Da Toni gemacht. Es war ein schöner und geselliger Tag.

    Ein großes Dankeschön geht an Christian und seine Helferinnen Erika und Birgit für die tolle Organisation!



    Niedersachsen´s Landesmeister kommt vom TC Bad Essen



    Am letzten Wochenende im August fanden in Hannover die TNB- Meisterschaften der Jugend 2020 statt. Mit im Starterfeld befand sich der Bad Essener Spieler Matija Brajkov, der sich durch einige Erfolge im letzten Jahr schon einen Namen im Verein gemacht hat.

    Der 12- jährige schlug in seinem ersten Spiel gegen Sava Chernykh vom HTV Hannover auf. Dies konnte Matija locker gewinnen und ging als klarer Sieger mit 6:1 und 6:0 vom Platz.

    Auch sein zweiter Gegner, Can Pollat Mollaglu vom TC Edewecht, hatte keine Chance  und Matija gewann auch dieses Match deutlich mit 6:0 und 6:1.

    Etwas spannender wurde es dann im Halbfinale, wo der Bad Essener gegen den gleichstarken LK -Spieler Julius Schliemann  vom TC Northeim antrat. Allerdings war dies kein Match auf Augenhöhe, da Matija wieder einmal deutlich zeigte, wie stark und clever er das Tennisspiel beherrscht. Er entschied das Spiel mit 6:1 und 6:1 klar für sich.

    Im finalen Endspiel des Turniers musste Matija erneut gegen einen gleichrangigen Spieler antreten. Diesmal war es Jonas Eilert vom Hildesheimer Tennis Club. Diese Begegnung war kein einfacher Weg und alle Ballwechsel waren hart umkämpft. Das Match zeichnete sich vor allem durch lange, clevere Ballwechsel und starke Aufschläge von beiden Seiten aus. Doch unser Bad Essener Spieler hatte bei fast allen Bällen die Nase vorn und konnte zum Schluss beide Sätze für sich entscheiden (6:3,6:2). Bei der Siegerehrung wurde Matija Brajkov in der Altersklasse U12 zum Landesmeister von Niedersachsen gekürt.

    Der gesamte Verein gratuliert Matija und freut sich sehr über diesen großen Erfolg. Auch der Trainer Danilo Sakic, mit dem Matija lange und hart zusammen trainiert, ist sichtlich stolz auf seinen Schützling und begeistert von seinen Ergebnissen.


    Feriencamp auch in diesem Jahr ein voller Erfolg



    Gleich zu Beginn der Sommerferien startete der TC Bad Essen sein alljährliches Tennis-Feriencamp für Kinder und Jugendliche. Von Donnerstag bis Samstag wurden die Kinder von 09:00 bis 17:00 Uhr von Trainern und Helfern trainiert, mit leckerem Essen versorgt und mit lustigen Spielen unterhalten. Alle Teilnehmer starteten am ersten Trainingstag mit der Vorbereitung für das DTB- Tennis-Sportabzeichen in ihren verschiedenen Leistungsgruppen. Nebenbei gab es ein Sportprogramm auf dem Sportplatz mit Beachtennis oder einem kleinen Hockeyturnier. Zur Stärkung gab es mittags Nudeln mit selbstgemachter Bolognesesoße von helfenden Eltern der Kinder.  Am Nachmittag wurde in jeder Gruppe nochmal weitertrainiert oder man konnte sich am Sportplatz beim Fußballspiel austoben. Am Freitag wurde dann das Tennis-Sportabzeichen in den Kategorien Vorhand, Rückhand, Volleyspiel und Aufschlag abgenommen. Dabei erzielten die Kinder sehr gute Ergebnisse. Insgesamt 15 Silber- und 12 Goldmedaillen wurden von den Trainern überreicht.  Alle Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse und die Trainer freuten sich mit ihnen. Am Samstag begann das Trainingscamp mit einer letzten Trainingseinheit für jede Gruppe, in der nochmal viel Wert auf das Doppelspiel gelegt wurde. Das weitere Sportprogramm bestand aus verschiedenen Fangspielen, Basketball sowie Völkerball für alle Altersgruppen. Am Nachmittag konnten sich die Kinder dann bei einem internen Tiebreak-Turnier nochmals untereinander messen und um die Punkte spielen. Zum Abschluss wurde mit allen Teilnehmern gegrillt.


    Der Verein freut sich sehr über die zahlreiche Beteiligung am Trainingslager und hofft auf eine tolle Sommersaison der Jugend. 


    Ein ganz großes Dankeschön geht an alle helfenden Hände, die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben.



    Spieler erzielten tolle Erfolge beim Tennisturnier in Bad Oeynhausen


    Am vergangenen Wochenende spielten die Youngsters des TC Bad Essen erfolgreich beim Turnier in Bad Oeynhausen mit.

    Vor allem das neueste Talent Matija Brajkov konnte in seiner Altersklasse U12 von sich überzeugen. Er besiegte mühelos seine Gegner vom Oeynhausener TC oder TC Halle. Im Finale stieß er dann auf Ansgar Thiele vom Sportpark Dresden. Doch auch hier ließ Matija seinem Gegner keine Chance und siegte mit 6:0 und 6:1. Er gewann damit den Titel und den großen Siegerpokal des Turniers.

    Doch auch der Bad Essener Dominik Koschel konnte sich im starken Teilnehmerfeld behaupten. Er spielte sich bis ins Finale der Nebenrunde, setzte sich dort gegen seinen Gegner vom TC Blau-Weiß Horn durch und gewann damit den 1. Platz der Nebenrunde.

    Die beiden weiteren Teilnehmer Sara Sakic und Jonas Wiese schafften es leider nur bis zur 2. Runde, in der sie sich dann ihren Gegnern geschlagen geben mussten.

    Der Verein ist sehr stolz auf seine erfolgreichen und ehrgeizigen Spielerinnen und Spieler und freut sich mit ihnen über ihre sportlichen Erfolge.


    Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

    hiermit möchten wir alle Kinder und Jugendliche herzlich zu unserem jährlichen Tennis-Feriencamp vom 16.07 bis 18.07.20 einladen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir leider dieses Jahr im Camp auf eine gemeinsame Übernachtung verzichten, jedoch warten auf alle Teilnehmer tagsüber lustige Spiele, viele Trainingseinheiten und gemeinsame Turniere.
    Weitere Informationen entnehmt bitte der angefügten Einladung. Auf der Außenanlage des TC Bad Essen wird ebenfalls eine Teilnehmerliste ausgehängen.

    Wir freuen uns auf euch und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen!

    Anmeldeformular zum Feriencamp der Jugend

    Neues Talent für den TC Bad Essen


    Gerade einmal 12 Jahre und schon ein kleiner Tennisstar – Matija Brajkov aus Serbien.

    Im Alter von 6 Jahren begann er seine Tenniskarriere im „TK Spartak“ in Subotica, Serbien. Durch die Unterstützung seiner Eltern und vom Trainer Danilo Sakic konnte Matija schon früh seine Stärken bei nationalen und auch internationale Turnieren unter Beweis stellen. Dort erzielte er schon früh zahlreiche Siege und tolle Ergebnisse. Die Teilnahme am internationalen Turnier „Champions Bowl“ sticht dabei besonders hervor. Bei diesem Wettbewerb, in dem Matija in der Altersklasse U9 antrat, konnte er sich bis unter die Top 8 der Welt spielen und begeisterte damit alle Zuschauer und Eltern.

    Seit September 2019 ist die Familie nun in Deutschland. Auch hier verbuchte Matija schon einige Erfolge. Dazu zählen vor allem der Sieg bei den Landesmeisterschaften in Niedersachsen-Bremen im Winter 2019/20 bei den U12-Jungen sowie der 1. Platz beim LBS Jugendmasters Weser-Ems in Hannover. Damals spielte er noch für den Osnabrücker Tennis Club. Der Wunsch nach höheren Fortschritten und Verbesserungen brachte den Jungen zum TC Bad Essen und Vereinstrainer Danilo Sakic. Nun spielt er seit der neuen Sommersaioson 2020 für den TC Bad Essen und arbeitet weiter hart und zielstrebig an weiteren Erfolgen. Hier hat er nun die Möglichkeit, seine Stärken noch weiter auszubauen und gemeinsam mit Trainer und Verein in Deutschland und der Welt weit zu kommen.

    Der Verein freut sich sehr über ein solches Tennistalent und auf die Zusammenarbeit mit dem jungen Spieler, der Familie und den Trainern.


    DIE BEACHTENNIS-SAISON KANN NACH RÜCKSPRACHE MIT DEM GYMNASIUM BEDINGT DURCH DIE BAUMAßNAHME LEIDER NICHT MEHR VOR BEGINN DER SOMMERFERIEN STARTEN!!!


    NÄHERE INFORMATIONEN FOLGEN.

    ++++++++WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM PUNKTSPIELBETRIEB++++++++

    Liebe Eltern, Spielerinnen und Spieler,

    die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus beschränkt zur Zeit viele Vereine und die laufende Saison. Somit hat der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V. beschlossen, dass die anstehende Punktspielsaison im Jugendbereich am 22. August 2020 und im Erwachsenenbereich am 07. Juni 2020 beginnt. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Vereine, Spielerinnen und Spieler.

    Zweite Herrenmannschaft des TC Bad Essen beendet Hallensaison als Tabellenzweiter


    Die zweite Mannschaft des TC Bad Essen erreicht in einer ausgeglichenen Regionsliga nach zwei Siegen (gegen den TV 01 Bohmte und OTC IV), einem Unentschieden (gegen Haste II) und zwei Niederlagen (gegen den TC Oesede und den TC Melle) mit 5:5 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Der TC Oesede hat sich in der Staffel verlustpunktfrei durchgesetzt und steigt verdient auf.

    Die jungen Spieler des TC Bad Essen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren haben sich gut geschlagen, müssen sich aber noch an die Herausforderungen im Erwachsenenbereich gewöhnen.

    Die beste Einzelbilanz haben Floris Barkow mit vier Siegen aus fünf Spielen und Maximilian Hünefeld mit drei Siegen aus vier Spielen. Tom Lehnen und Caspar Honermeyer konnten eine ausgeglichene Bilanz erspielen. Der erst 14 Jahre alte Jonas Wiese hat als Nummer Eins gegen starke Konkurrenten aufgeschlagen. Auch wenn die Saison für ihn sportlich nicht so erfolgreich verlief, konnte er einige enge Matches abliefern und viele Erfahrungen für die Zukunft sammeln.

    In der kommenden Sommersaison werden die Spieler teilweise wieder in den Jugendmannschaften des TC Bad Essen spielen.


    Die zweite Damenmannschaft des TC Bad Essen verpasst nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga


    Am Ende ging es nur um vier Matchpunkte, die im Vergleich mit dem punktgleichen SC Epe/Malgarten zum Aufstieg fehlten. So wurde es ein sehr guter zweiter Platz. Beide Mannschaften führen mit vier Siegen und zwei Unentschieden die Abschlusstabelle der Bezirksklasse an.

    Theresa Steinert, Amelie Friedrich, Marlea Natemeyer, Celine Niekamp, Marina Niekamp und Cleo Schröder haben in der abgelaufenen Wintersaison als eingeschworenes Damenteam für den TC Bad Essen aufgeschlagen. Neben dem sportlichen Erfolg sollte vor allem der gemeinsame Spaß am Tennissport und das gesellige Beisammensein im Vordergrund stehen. Der Erfolg kam dann ganz nebenbei von selbst.

    Gleich im Auftaktmatch konnte in der Bad Essener Tennishalle ein 5:1 Erfolg gegen den SV Cappeln gefeiert werden. In der zweiten Begegnung kam es dann gegen alte Bekannte vom SC Epe/Malgarten zur letztlich schon vorentscheidenden Partie um den Aufstieg. Sowohl die Einzel als auch die Doppel wurden geteilt. Am Ende stand ein 3:3. Das erste Doppel wurde nur knapp im Match-Tiebreak verloren. Es wäre also auch ein Sieg möglich gewesen.  In den verbleibenden Spielen mussten also möglichst klare Siege her, um den Aufstieg zu ermöglichen. Gegen den SC Spelle/Venhaus konnte ein 4:2 Erfolg gefeiert werden. Beim TC Quakenbrück wurde ein ungefährdeter 6:0 Sieg in Rekordzeit erzielt. Gegen den in Bestbesetzung antretenden TV Lohne gab es das zweite Unentschieden der Saison. Am letzten Spieltag ging es dann Richtung Oldenburg zum TV Liener. Nach einem 2:2 in den Einzeln überzeugten die Bad Essener Damen in den Doppeln und gewannen auch dieses Spiel mit 4:2.

    Die Damen blicken mit Stolz auf eine erfolgreiche Saison zurück.

    Der TC Bad Essen gratuliert dem jungen Team.


    Erfolgsserie geht weiter - 

    Spielerin des Jahres vom TC Bad Essen weiterhin auf Erfolgskurs bei großem Turnier in Lingen


    Vom 14.-16.02.2020 fand in Lingen an der Ems ein großes Jugend-Hallenturnier statt, an dem auch Jessika Dreier aus Bad Essen in der Altersklasse U14 teilnahm. In der ersten Runde des Turniers stieß sie auf eine Gegnerin vom TC Trier, die Jessika mit einem deutlichen 6:1 und 6:3 besiegte. Im Viertelfinale schlug die Bad Essenerin dann gegen eine LK starke Spielerin vom HTV Hannover auf. Doch auch dieses Match konnte sie mit einer tollen Leistung für sich entscheiden und stand damit verdient im Halbfinale. Dieses bestritt sie gegen Eva B. vom TC Deuten, die mit LK 10 weitaus stärker zu sein schien als Jessika. Doch das verunsicherte die begeisterte Spielerin keineswegs. Sie spielte ein starkes Spiel sowohl im Angriff als auch am Netz oder im Aufschlag, besiegte ihre Gegnerin in zwei  Sätzen (6:2,6:4) und freute sich nun auf das Finale. Dort traf sie auf Dabrowka W. vom TC Papenburg, die ebenfalls mit LK 10 antritt. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden, denn die beiden Mädchen kämpften um jeden Punkt. Am Ende war aber Jessika doch die stärkere und sicherere Spielerin und holte in drei starken Sätzen den verdienten Sieg (6:1,4:6,10:8).

    Der gesamte Verein freut sich mit der Siegerin über ihren weiteren Erfolg und gratuliert ihr herzlich. 


    Neu formierte erste Damenmannschaft des TC Bad Essen mit ausgeglichener Bilanz


    Die neu formierte erste Damenmannschaft des TC Bad Essen ist in der Wintersaison in der Bezirksliga ins Rennen gegangen. Zur Mannschaft gehören Finja Potthoff, Francesca Koschel, Vianne Baltes und die Schwestern Valeria und Jessika Dreier, die vom Osnabrücker TC zum TC Bad Essen gewechselt sind. Vor dem letzten Spieltag belegt das Team von Mannschaftsführerin Francesca Koschel den vierten Tabellenplatz und bleibt damit etwas hinter den Erwartungen zurück. Zum Saisonauftakt gab es ein Unentschieden gegen den TC Dinklage. Es folge ein deutlicher Sieg gegen den TV Visbek. Am dritten Spieltag musste man in Emlichheim eine knappe Niederlage einstecken. Am vergangenen Wochenende wurde ein weiteres Unentschieden gegen den TC VfL Osnabrück erreicht. Am kommenden Sonntag folgt dann das abschließende Heimspiel um 10:00 Uhr in der Tennishalle des TC Bad Essen gegen die zweite Mannschaft des OTC. Mit einem Sieg gegen den Letzten kann noch ein Tabellenplatz gut gemacht werden. 

    Francesca Koschel und Jessika Dreier konnten beide mit starken Leistungen ihre vier Einzel gewinnen und damit den Grundstein für die bisherigen Ergebnisse liefern.

    In der Mannschaft steckt viel Potential für die Zukunft. Auch in der kommenden Sommersaison wird das Team in ähnlicher Besetzung für den TC Bad Essen aufschlagen.


    Die 1. Herren des TC Bad Essen startete in die aktuelle Winter-Saison in Bestbesetzung mit einem Heimspiel gegen den TV Varel. Henrik Onken konnte an Position 1 sein Einzel in zwei Sätzen gewinnen, Hendrik Belde und Jan Schwert an den Positionen  2 und 3 unterlagen ihren Gegner denkbar knapp mit zwei Punkten im Match-Tiebreak. Christian Nürnberg als vierter Mann musste sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Hatte man mit den anschließenden Doppeln eigentlich  noch die Chance auf ein Remis, so musste man sich am Ende mit 2:4 geschlagen geben. Onken und Belde konnten das erste Doppel in drei Sätzen für sich entscheiden, während Schwert und Nürnberg klar in zwei Sätzen verloren. 

    Mit dieser bitteren und vermeidbaren Heimniederlage im Rücken fuhr die Mannschaft dann eine Woche später zum Auswärtsspiel zum TV Lohne. Als einziger konnte Jan Schwert sein Einzel gewinnen und sammelte durch seinen Drei-Satz-Sieg gegen Marc Felde auch für ihn wichtige LK-Punkte.

    Wie auch im ersten Spiel war maximal nur noch ein 3:3 möglich. Onken und Schwert konnten das erste Doppel in zwei Sätzen für sich entscheiden, Hendrik Belde und Christian Nürnberg unterlagen jedoch dem eingespielten Lohner Doppel aus Lasse Tilbürger und Marc Felde. 

    Zweimal 2:4 verloren – ein insgesamt unbefriedigender Saisonstart angesichts der Möglichkeiten, die man in beiden Spielen hatte. In den letzten beiden Spielen warten jetzt noch der Aufstiegsfavorit vom Oldenburger TeV und der SV Nordenham. 


    Stolze Spieler und Trainer nach erfolgreichen Regionsmeisterschaften


    Vom 10. bis 12.01.2020 fanden die jährlichen Regionsmeisterschaften der Junioren in Osnabrück statt. Der TC Bad Essen wurde von 10 ehrgeizigen Spielerinnen und Spielern vertreten, die in allen Altersklassen angetreten sind.

    Besonders bei den beiden Schwestern Valeria und Jessika Dreier verlief das Turnier sehr gut. Valeria, die bei den U16 weiblich aufschlug, konnte sich gegen Spielerinnen aus Wellingholzhausen, Haste und Bad Rothenfelde durchsetzen und holte mit nur 3 verlorenen Spielen in drei Matches den verdienten Titel der Regionsmeisterin. Noch etwas besser lief es bei ihrer jüngeren Schwester Jessika, die in der Altersklasse U18 aufschlug. Sie gewann alle drei Matches ohne einen einzigen Satz- oder Spielverlust und beendete das Turnier mit 36:0 Spielen. Dabei trat sie gegen Spielerinnen aus Bad Rothenfelde und der gleichstarken LK Spielerin Solyana Kolkmeier vom Osnabrücker Tennis-Club an, die aber keine Chance gegen die 13-jährige hatten. Somit gewann sie hochverdient in dieser hohen Altersklasse und hält nun glücklich ihren Pokal für die Meisterschaft in der Hand.

    In der Altersklasse U14 gingen Sara Sakic und Elina Maschmeyer an den Start. Sara besiegte in der 1. Runde in einem deutlichen Spiel (6:2,6:1) ihre Gegnerin Charleen Elsässer aus Quakenbrück. Anschließend musste sie sich aber in einem spannenden Spiel im Viertelfinale der starken Anastasia Braun vom OTC geschlagen geben (6:3,1:6,3:10) und schied leider vorzeitig aus. Noch etwas weiter kam ihre Mitstreiterin Elina, die das Viertelfinale gegen Andrada Amariei vom TV Quakenbrück mit 6:2 und 6:0 gewann. Allerdings unterlag sie in einem spannenden Halbfinale ebenfalls der starken Spielerin vom OTC, gegen die Sara vorher gespielt hatte, mit 6:7 und 3:6. Elina holte sich damit verdient den 3. Platz.


    In der Altersklasse U18 männlich schlugen Floris Barkow und Tom Lehnen für den TC Bad Essen auf. Floris verlor leider direkt sein erstes Spiel deutlich mit 0:6, 0:6 gegen einen starken Gegner von der Spvg Haste mit der LK 8. Tom Lehnen hingegen erkämpfte sich im Viertelfinale in einem aufregenden Spiel einen knappen Sieg  (7:6,1:6,10:8) und zog damit ins Halbfinale ein. Dort traf er dann auf Mats Vennemann, der zuvor Floris Barkow besiegt hatte. Doch auch Tom hatte keine Chance und verlor das Spiel ohne ein Spiel zu gewinnen. Er konnte dennoch stolz auf seinen 3. Platz sein und holte sich einen der begehrten Pokale.

    Bei der U16 vertrat Jonas Wiese den Verein. Im Achtelfinale gewann er deutlich gegen den Wallenhorster Ole Kujas (6:2,6:0), sowie im Viertelfinale gegen Lennard Herden aus Hilter mit 6:0,6:1. Im Halbfinale musste  er leider nach dem ersten verlorenen Satz aufgegeben. Somit holte auch Jonas den 3. Platz bei den Meisterschaften.

    Noch etwas erfolgreicher lief es bei Dominik Koschel in der U14, der sich in zwei starken Spielen gegen Spieler aus Oesede klar durchsetzen konnte und damit ins Halbfinale einzog. Dort traf er auf Paul Wobker vom OTC, den er jedoch deutlich mit 6:0 und 6:4 besiegte. Im Finale trat er anschließend gegen Victor Thiele an und die beiden lieferten sich ein sehr spannendes Spiel. Jedoch musste Dominik am Ende den Kürzeren ziehen und verlor das Match knapp mit 6:4,4:6,3:10. Für den 12-jährigen blieb am Schluss ein starker 2. Platz.

    Die zwei verbliebenen Teilnehmer Julian Strunk (U11) und Alexander Hünefeld (U14) mussten sich gleich in der 1. Runde geschlagen geben und schieden aus.

    Der Verein und Vereinstrainer Danilo Sakic sind sehr stolz auf die Erfolge bei den diesjährigen Regionsmeisterschaften und freuen sich gemeinsam mit ihren Spielern.


    Weihnachtsfeier für die Jugend des TC Bad Essen

    Zwei Tage vor Heiligabend veranstaltete der TC Bad Essen am 22.12.2019 ab 14:00 Uhr seine alljährliche Weihnachtsfeier für alle Kinder und Jugendlichen des Vereins. Mit rund 50 Teilnehmern und zahlreich mitgekommenen Eltern und Geschwistern war die Tennishalle gut gefüllt und es versprach für alle ein gemütlicher und sportlicher Nachmittag zu werden.
    Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christian Langer konnten sich die Kinder auf drei Plätzen austoben und sich beim Fußball- oder Hockeyspielen im Wettkampf untereinander messen. Gleichzeitig spielten die großen sowie die kleinen Gäste Kleinfeldtennis oder probierten sich beim Low-T-Ball aus.
    Zusätzlich war auf Platz 1 eine Weihnachtsolympiade mit Bowling, Dosenwerfen und Hindernisparcours aufgebaut, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Alle hatten dabei sichtlich Spaß.
    Für die Eltern und Kinder gab es im Clubraum ausreichend Kaffee, Kuchen und kalte Getränke als Stärkung. Die Kuchen wurden von den Eltern gespendet.
    Nach der sportlichen Betätigung wurde es dann etwas ruhiger in der Halle und die Kinder sangen mit Lutz Schäfer ein paar bekannte Weihnachtslieder und begrüßten damit den Weihnachtsmann, der mit einer besonderen Überraschung nach Bad Essen kam.
    Eine Zauberin wurde zur Feier eingeladen, die zusammen mit ein paar ausgewählten Kindern eine tolle Vorführung bot und die Gäste mit ihrer Magie ins Staunen versetzte.
    Anschließend ergriff der Weihnachtsmann das Wort und begutachtete zunächst die sportliche Saison. Das Ergebnis fiel sehr positiv aus, da der TC Bad Essen im Jahr 2019 neun Regionsmeister stellen konnte. Dazu gehörten beispielsweise Francesca und Dominik Koschel, Elina Maschmeyer, Tom Lehnen, Jonas Wiese und Jessika Dreier.
    Der Erfolg ist auf die hervorragende Trainingsarbeit der Vereinstrainer Danilo Sakic, Lars Mosel, Christian Langer und Marie Koopmann zurückzuführen sowie auf den Fleiß und Ehrgeiz der Spieler.
    Der Verein ist auch sehr stolz auf Jessika Dreier, die als diesjährige Spielerin des Jahres gekürt wurde.
    Nach dem offiziellen Teil wurde noch die Tombola der Olympiade ausgelost und alle Kinder bekamen vom Weihnachtsmann eine Schokoladentüte überreicht.
    Anschließend saßen Eltern und Kinder gemütlich beisammen und ließen den gelungenen Tag harmonisch ausklingen.
    Der Verein bedankt sich bei allen Helfern und Organisatoren, die den Nachmittag zum Erfolg gemacht haben.

    Spielerin des Jahres 2019 – Jessika Dreier



    Seit 16 Jahren ist es nun schon eine Tradition, am Ende jeden Jahres bei der alljährlichen Weihnachtsfeier den Spieler oder die Spielerin des Jahres vom TC Bad Essen zu küren und diese Auszeichnung zu verleihen.


    Ehrgeiz, Engagement, Spaß und viel Fleiß auf dem Tennisplatz und auch zahlreiche Erfolge bei Turnieren zählen zu den Gründen, weshalb die Entscheidung von den Vereinstrainern in diesem Jahr auf die 13-jährige Jessika Dreier fiel.

    Sie beweist ihr Können und ihre Fähigkeit auf dem Platz schon seit Jahren und ist jedes Mal mit viel Konzentration und Freude dabei. Der TC Bad Essen ist stolz, eine so talentierte und in allen Bereichen motivierte Jugendliche in seinen Reihen zu haben. Dabei scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann Jessika den nächsten erfolgreichen Schritt macht.

    Insgesamt spielte Jessika 23 Turniere mit sehr lobenswerten Erfolgen. Zu den Wichtigsten zählten:

    o Regionsmeisterschaften Osnabrück im Januar 1. Platz 

    o TNB- Meisterschaften Jugend Februar  2. Platz

    o Optik Trompeter Cup Ickern  1. Platz

    o Frühjahrs Classics vom TNB Nebenrunde  1. Platz

    o Jugendmasters Weser Ems  2. Platz

    o Crimex Junior Open in Halle 2. Platz

    o Regionsmeisterschaften Osnabrück Jugend Sommer  2. Platz

    o Weser Werre Circuit 2019 Herford  1. Platz

    o Barsinghauser Jugend Tennis-Turnier  1. Platz

    o Herbst Classics Jugend Nebenrunde  1. Platz

    o Jugendmasters Weser Ems Winter  1. Platz

    o Heide Cup Jugend Winter  1. Platz

    o TNB Meisterschaften Winter  2. Platz



    Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so, Jessika!!


    Herren 50 des TC Bad Essen steigen in die Oberliga auf


    Die Ausgangslage war denkbar schlecht. Die Herren 50 des TC Bad Essen benötigte zum Aufstieg einen 6:0 Sieg gegen den verlustpunktfreien  Tabellenführer SV Großburgwedel. Selbst für den größten Optimisten war dies ein schier unmögliches Unterfangen. In den ersten Einzeln konnten sich an Nummer zwei Manfred Titgemeyer und an Nummer vier Hans-Hartwig Cadenbach jeweils im Match-Tie-Break mit 10:4 bzw. 10:3 durchsetzen. Mit diesem Rückenwind ging es mit Unterstützung zahlreicher Zuschauer in der Tennishalle des TC Bad Essen in das dritte und vierte Einzel. Hier setzte sich an Nummer eins Lars Mosel deutlich mit 6:0 und 6:2 durch. Alle Blicke waren dann auf das enge Einzel von Oliver Frütel gerichtet. Nach einem deutlichen 6:1 im ersten Satz ging der zweite Satz nach großem Kampf mit 6:7 im Tie-Break verloren. Der Match Tie-Break musste somit auch hier die Entscheidung bringen. Das mutige Spiel der Nummer drei des TC Bad Essen wurde mit einem 10:7 belohnt. Da der SV Großburgwedel im Saisonverlauf überhaupt erst ein Einzel verloren hatte, war das 4:0 nach den Einzeln für den Gast schon deprimierend. Bei der Doppelaufstellung wurde dann von beiden Mannschaften gepokert. Letztlich konnten sich aber beide Doppel des TC Bad Essen deutlich durchsetzen. Im ersten Doppel siegten Manfred Titgemeyer und Oliver Frütel mit 6:4 und 6:2 und im zweiten Doppel Lars Mosel und Achim Potthoff mit 6:3 und 6:0. Der erhoffte Aufstieg wurde dann ausgelassen mit einer Flasche Sekt unter der Dusche gefeiert. Eine Aufstiegsfeier soll folgen.


    Foto stehend von links: Lars Mosel, Oliver Frütel, Hans-Hartwig Cadenbach

    Foto kniehend von links: Achim Potthoff, Manfred Titgemeyer

    Es fehlt: Dirk Niekamp


    „Glöckchenturnier“ des TC Bad Essens als erfolgreiche Veranstaltung



    Am Samstag, den 23.11.2019, fand beim TC Bad Essen für alle erwachsenen Mitglieder ein Mixed-Doppelturnier statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Christian Langer und Sportwart Oliver Frütel ermittelten insgesamt 20 männliche und weibliche Teilnehmer mit immer wechselnden Doppel-Paarungen einen Sieger dieses Spaßturniers.

    Nach drei Spielen für jeden Sportler standen die glücklichen Sieger Hanno Wloch und Antje Groth fest, die alle Matches für sich entscheiden konnten. Dicht gefolgt von Petra Loos und Klaus Groth auf dem zweiten sowie Ralf Steffen und Anja Wendtland auf dem dritten Platz.

    Neben dem Sport gab es aber auch andere spielerische Erfolge beim Knobelwettbewerb, bei dem in den Pausen ordentlich gewürfelt wurde. Hierbei gewann Erika Kernebeck, die sich somit einen der vielen Preise sichern konnte.

    In den Spielpausen sowie nach dem Turnier wurden die Teilnehmer mit leckeren Speisen und gekühlten Getränken versorgt. Es war ein sportlich spannender, geselliger und lustiger Abend.


    TC Bad Essen startet in die Wintersaison


    Am vergangenen Wochenende startete der TC Bad Essen mit seinen Altersklassenmannschaften Herren 50, Herren 55 und Herren 60 in die Wintersaison.

    Die neu formierte Herren 50 um Mannschaftsführer Hans-Hartwig Cadenbach startete als Aufsteiger mit einem Sieg in die Landesliga-Saison. Lars Mosel befindet sich nach seiner Hüftoperation wieder auf dem Weg zu alter Spielklasse und hat sich bereiterklärt, die Mannschaft des TC in der schwierigen Saison zu unterstützen. Hierdurch ergeben sich für das Team auch in der Landesliga ganz andere Perspektiven. Seine Erfahrung als Trainer bringt er sowohl in das Mannschaftstraining als auch in das Coachen seiner Mannschaftskameraden während des Spiels ein. Zusammen mit Manfred Titgemeyer bilden die beiden an Nummer eins und zwei die Basis für eine erfolgreiche Saison. Manfred Titgemeyer und Lars Mosel haben schon als Jugendliche zusammen hochklassig aufgeschlagen und jetzt großen Spaß nach so vielen Jahren wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen. So konnten beide auch ihre Einzel und das Doppel deutlich für sich entscheiden. Den vierten Punkt zum Sieg holte Oliver Frütel in seinem Einzel. Achim Potthoff war in seinem Einzel gegen einen starken Gegner nach großem Kampf nur knapp mit 8:10 im Match-Tie-Break unterlegen. Hans-Hartwig Cadenbach und Dirk Niekamp mussten sich im zweiten Doppel geschlagen geben. So stand am Ende zwar ein knapper, aber verdienter 4:2 Erfolg zum Einstieg in die Saison. Am kommenden Wochenende geht es dann zum THC Lüneburg.


    Starke Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften der Junioren und Juniorinnen in Nordhorn (5. Jugendmasters Weser-Ems)


    Der TC Bad Essen konnte auch bei den diesjährigen Herbstmeisterschaften erneut mit einigen Talenten und dessen großartigen Leistungen glänzen.

    Als jüngste Spielerin der angetretenen Mädchen ging Elina Maschmeyer in der Altersklasse U12 an den Start. Ganz souverän konnte sie in der Nebenrunde ihre beiden ersten Gegner vom OTC (6:0,6:1) und vom SC Spelle-Venhaus (6:3,6:3) besiegen und ist somit ohne Satzverlust ins Finale eingezogen. Dort trat sie dann gegen die gleichstarke LK- Spielerin Mercedes Rose vom OTC an. Auch sie konnte Elina nicht bezwingen und die Bad Essenerin ging nach dem Match als glückliche Siegerin vom Platz (6:3,6:1). In der gleichen Altersstufe ging bei den Jungen Dominik Koschel ins Rennen. Im Achtelfinale besiegte er mit guter Leistung und ohne Spielverlust Moritz Wandscher vom Oldenburger TeV, musste sich dann aber im Viertelfinale einem LK höher eingestuften Spieler vom TC Lilienthal mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben.


    Bei der U14 konnte Jessika Dreier ihr Können unter Beweis stellen und spielte sich mit Leichtigkeit ins Finale. Dort traf sie dann auf Jolien Geels vom TV Sparta 87 Nordhorn, welche aber im Match keine Chance hatte. Somit gewann Jessika mit 6:2 und 6:1 die Meisterschaft und hält nun stolz ihren Pokal in der Hand.


    In der höchsten Altersklasse U16 des Turniers gingen Valeria Dreier und Francesca Koschel an den Start. Valeria musste sich zunächst recht früh im Viertelfinale geschlagen geben, doch durch das Ergebnis ließ sie sich nicht unterkriegen und schaffte es  in der anschließenden Nebenrunde bis ins Finale. Dem knapp verlorenen ersten Satz folgte danach ein sehr starker 2. Satz, jedoch musste sich Valeria  im Match-Tiebreak mit 07:10 geschlagen geben. Trotzdem gratulieren wir ihr zu einem tollen zweiten Platz.

    Etwas besser lief es dagegen bei der gleichaltrigen Francesca Koschel, die sich im Achtel- und Viertelfinale durch ihr starkes Spiel gegen die Mädchen vom Mehringer TV (6:1,6:0) und TK Nordenham (6:4,6:2) durchsetzen konnte. Ein gutes Spiel lieferte sie sich dann im darauffolgenden Finale gegen Emma Daems, die zuvor auch Valeria Dreier besiegt hat. Leider verlief das Match nicht ganz nach Plan für die Bad Essenerin und sie musste sich  mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben und belegte dadurch einen sehr guten zweiten Platz im Hauptfeld.


    Der TC Bad Essen und Vereinstrainer Danilo Sakic sind stolz auf  unsere Jugendlichen und freuen sich mit ihnen über die tollen Ergebnisse.


    Herren 55 des TC Bad Essen bezahlt Lehrgeld in der Landesliga


    Es war vorauszusehen, dass eine schwere Saison in der Landesliga auf die Herren 55 des TC Bad Essen zukommt. Wie schwer es aber tatsächlich werden würde, überraschte auch Mannschaftsführer Thomas Belde, der die Saison als Erfahrung einstuft. Nur eines der sieben Saisonspiele konnte gegen den Hittfelder TC gewonnen werden. Bei allen anderen Spielen hatte die Mannschaft das Nachsehen. Alle Spiele wurden in Bestbesetzung mit Dirk Fahrmeyer, Udo Schmidt, Thomas Belde und Andreas Denert bestritten. Trotzdem reichte es für keinen Spieler im Einzel oder im Doppel zu einer positiven Bilanz. Dies macht auch die Spielstärke der Landesliga als zweithöchste Spielklasse deutlich. Als Tabellenletzter muss man nun den Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen. Auch die anstehende Wintersaison in der höchsten Spielklasse Oberliga wird nicht einfach werden. Die Mannschaft wird aber alles für einen Klassenerhalt in die Waagschale werfen.


    Die 1. Herren des TC Bad Essen kann auf eine insgesamt durchwachsene Saison zurückblicken. War vor der Saison noch das Wunschziel „Aufstieg“, gab es zum Ende noch Abstiegsängste, die letztendlich jedoch unbegründet waren – ein solider 4. Platz steht am Saisonende zu Buche. 

    Personell begann die Saison mit Neuzugang Jan Schwert vom BW Schinkel/Osnabrück und ohne Christian Nürnberg, der ein Auslandsjahr in Kanada verbracht hatte und erst ab dem 3. Spieltag zur Verfügung stand. Die übrige Mannschaft bestand aus Henrik Onken, Hendrik Belde und Kai Mühlenhoff. 

    Die Saison startete mit einem unglücklichen 3:3 gegen eine junge Nachwuchsmannschaft des Oldenburger TeV IV. Es folgten eine Auswärtsniederlage gegen den Osnabrücker TC und eine knappe Heimniederlage gegen den TV Varel II. 

    Nun stand die Mannschaft unter Druck, ließ  sich jedoch  davon nicht beeinflussen und konnte zwei deutliche 5:1 Siege gegen den TSV Wallenhorst und BW Hollage einfahren. Am letzten Spieltag ging man – der Klassenerhalt stand bereits fest – mit einer Auswärtsniederlage in Wilhelmshaven aus der Saison. 

    Die Mannschaft blickt auf eine durchwachsene Saison zurück, die trotz z. T. großer Personalnot sicher abgeschlossen werden konnte. Leider wurden nur zwei Spiele in Bestbesetzung angetreten. Umso größer ist die Zuversicht, dass sich dies im Winter bessern wird, da mit Lars Mosel und Jens Grönemeyer zwei weitere Spieler die 1. Herren-Mannschaft verstärken werden. 


    Sommerfest des TC Bad Essen e.V. wurde am 08. September 2019 zum 33. Mal durchgeführt.


    Bei sommerlichem Wetter führte der TC Bad Essen sein Sommerfest  für die Vereinsjugend durch. 


    16 Doppelpaarungen ermittelten -unterteilt in die drei Altersklassen Kleinfeld, Midcourt und Großfeld- ihre Sieger. Die Jüngsten spielten  Low-T -Ball.

    In der Gruppe Großfeld setzten sich Elina Maschmeyer/Sara Sakic durch.

    Sieger der Gruppe I Midcourt wurden Jonas Nienberg-Meinberg  und Julian Strunk.

    Die Gewinner der Gruppe II Midcourt hießen Line Kuhlenkasper und Luise Koddenberg.

    In der Gruppe  Kleinfeldtennis gewannen Felix Nienberg-Meinberg und Jasper Schmidt .

    Beim Low-T-Ball  Gruppe 1 siegte Theo Block.


    Alle Teilnehmer machten bei einem Preisrätsel mit, bei dem Tenniswissen abgefragt wurde.


    Parallel zum Turnier mussten alle Kinder beim Spiel ohne Grenzen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und den abwechslungsreichen Parcours möglichst fehlerfrei durchlaufen. 


    Wir danken allen Kindern für ihre Teilnahme.


    Im Clubhaus war ein Kuchenbuffet eingerichtet, gespendet von den Müttern der Teilnehmer. Für alle gab es reichlich Getränke und Bratwürstchen. Die vielen Eltern und Zuschauer waren überrascht, was der TC Bad Essen wieder auf die Beine gestellt hatte. Das 33. Sommerfest unter Leitung von Christian Langer wurde unterstützt in der Turnierleitung von Jugendwartin  Marina Niekamp und Finja Potthoff. 


    Das Sommerfest konnte nur so erfolgreich sein, weil sich wieder viele Helfer  zur Verfügung gestellt hatten. Den Helfern  und Sponsoren gilt der Dank des TC Bad Essen. 


    Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass im  TC Bad Essen die Jugendarbeit einen großen Stellenwert hat. 




    Kennenlernenturnier des TC Bad Essen


    Der Deutsche Tennisbund unterstützt seine Mitgliedsvereine durch die Etablierung einer einheitlichen Turnierplattform. Auf der Basis dieser Plattform können die Mitgliedsvereine selbstständig Turniere durchführen und die Ergebnisse in der deutschlandweiten Rangliste „mybigPoint“ veröffentlichen. 


    Erstmals veranstaltete die Tennisabteilung des TC Bad Essen ein solches Turnier für die Altersklassen Herren 55 und 60 unter dem Begriff „Kennenlernenturnier“. In der Zeit vom 12. bis zum 18. September nahmen insgesamt 24 Spieler dieser Altersklassen daran teil. Die meisten Spieler kamen aus der Region Osnabrück, die weitesten Anreisen hatten Spieler aus Bremen und Bad Meinberg. 


    Auf jeden Teilnehmer warteten 2 Begegnungen, so dass insgesamt 24 Spiele absolviert wurden. Die sportlichen Leistungen waren beachtenswert; so wurden viele Spiele erst im Champions Tie-Break entschieden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die Spieler der Herren 60 versorgten die Teilnehmer mit selbstgebackenem Kuchen, Getränken und der obligatorischen Bratwurst. Die Teilnehmer freuten sich über einen Schlüsselanhänger mit Tennisemblem und der Aufschrift: „Kennenlernen Turnier TC Bad Essen“ und bedankten sich beim Sponsor.


    Das Team um Organisator Ulrich von Rekowski freute sich über das positive Feedback vieler Teilnehmer und das große Interesse an der Veranstaltung weiterer Turniere. Werner Schmidt aus Spenge war von dem Turnier sehr angetan und wird jetzt die Herren 60 in der kommenden Wintersaison in der Bezirksliga verstärken. 


    Beim TC-Bad Essen sind Spieler der Altersklassen Herren 55 und älter jederzeit willkommen. 

    Bei Interesse steht Ulrich von Rekowski vom TC Bad Essen unter der Telefonnummer 0160/8540417 gerne für Fragen zur Verfügung.


    VORSTANDSAUSFLUG ZUM DÜMMER SEE

    Am 31.08.2019 fand der diesjährige Ausflug des Vorstands mit dem Fahrrad zum Dümmer See statt. Die Vorstandsmitglieder mussten dabei fast bis an ihre körperliche Grenze gehen. In der Bar dü Mar konnten man sich dann von den Strapazen der Anreise bei kühlen Getränken erholen. Auf dem Rückweg wurde noch ein Zwischenstopp bei Ekrems Taverne zum Essen in Lemförde gemacht.

    Low-T-Ball Schulmeisterschaft 2019 mit der Grundschule Bad Essen

    und dem TC Bad Essen e.V.


    Wie in all den Jahren zuvor wurden auch in diesem Jahr die Schulmeister(innen) im Low-T-Ball ausgespielt. Unter der Leitung von Tennislehrer Christian Langer wurde das Turnier innerhalb des „Schulprojekts Tennis“  am  29. August in der Tennishalle des TC Bad Essen durchgeführt.

    Unterstützt wurde  Christian Langer von den Schiedsrichtern  Helmut Nordsiek, Hendrik Belde, Gerhard Knaup, Vereinstrainer Danilo Sakic und BFD Marie Koopmann.

    Alle ersten Klassen gingen an den Start, um nach kurzem Einspielen den jeweilige Klassenmeister auszuspielen.

    Aus jeder Klasse qualifizierten sich jeweils vier Mädchen und Jungen für die Endrunde, in der jeder gegen jeden spielte. Nach vielen engen und spannenden Matches zwischen den hochmotivierten Schülern im Kampf um den Klassensieg standen die Sieger fest. Die Titel in der Endrunde des  Low-T-Ball Turniers der  Klasse 1a sicherten sich nach toller Leistung bei den Jungen Kalle Becker vor Behlül Mert Bölek , Kenia Tammoschat und Lias Neimann. Bei den Mädchen erreichten Ida Hanna  vor Caroline Leßmüller, Maya Hagen und Maria Bechthold die vorderen Plätze. In der Klasse 1b gewann bei den Jungen Ben Jasper Groth vor Bela Morten Nordsiek, Jasper Thienel und Elias Schneider . Bei den Mädchen gewann Annie Bockbreder vor Marie Elisabeth Kionka, Lea Klostermann und Annika Reimann. In der Klasse 1c gewann bei den Jungen Marlon Schlüter vor Jonas Oelmeyer, Thore Meiling und Damian Eichwald. Bei den Mädchen siegte Clea Diek vor Rahel Eichwald, Lena Hasenhütl und Laura Melinda Hildmann.

    Am Donnerstag, den 29.08.2019 wurden die Sieger von der Konrektorin Katja Röhrs und von Christian Langer und Danilo Sakic vom TC Bad Essen mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Die Sieger bekamen  eine Einladung zum Sommerfest der Jugend am 08.09.2019 auf den Tennisplätzen des TC Bad Essen. 

    Zusammenfassend kann man sagen, dass es schön war, so viele begeisterte Kinder zu sehen, die mit großem sportlichem Ehrgeiz an die Sache herangingen und sich von mal zu mal steigerten.


    Herren 50 II erreichen achtbaren 2. Platz in der Sommersaison


    Die Herren 50 II des TC Bad Essen um Mannschaftsführer Hanno Wloch erkämpfte sich in der Sommersaion einen achtbaren zweiten Tabellenplatz in der Regionsklasse durch vier Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden. Alle Spieler konnten in der Saison gute Leistungen erzielen, und die Begegnungen mit den gegnerischen Mannschaften verliefen sehr harmonisch. Wahrscheinlich wird die Mannschaft in der nächsten Sommer-Saison wieder in gleicher oder ähnlicher Aufstellung antreten.


    Auf dem Foto von links nach rechts: Jens Schröder, Wolf Dieter Sudau, Mannschaftsführer Hanno Wloch, Jan Christian Stegmann, Heiko Wloch und Erhard Cors. Auf dem Bild fehlt Viktor Reich.

      



     MIXED UND DOPPEL SONNTAG IM TC BAD ESSEN

    Ein Sonntag voller Spaß, Geselligkeit und guter Laune
    fand am 01.09.2019 auf unserer Tennisanlage statt. Gespielt wurden Mixed-Doppel mit wechselnden Paarungen und unterschiedlichster Leistungsstärke auf dem Tennisplatz und auf der benachbarten Beachanlage.

    Lars Mosel wird Deutscher Seniorenmeister im Mixed -

    Gelungenes Turnier mit Titel gekrönt


    Nachdem der Bad Essener Tennistrainer im November 2018 eine schwere Hüftoperation aufgrund einer Gelenkfehlstellung und Arthrose über sich ergehen lassen musste, ist er auf seinem Weg der Rekonvaleszenz ein gutes Stück vorangekommen. Erstmals konnte ein Tennisspieler aus dem Wittlager Land einen Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren erringen.


    Der 49 jährige Lars Mosel spielt seit fünf Jahren für die Jade TG Wilhelmshaven in der Regionalliga Herren 40. Das Team musste sich in diesem Jahr nur dem SSC Berlin geschlagen geben. Die Truppe ist mit fünf ehemaligen Profis angetreten, die in ihrer aktiven Karriere 33 Millionen Dollar Preisgeld eingespielt und 33 ATP Titel gewonnen haben (u.a. Nicolas Kiefer, Thomas Enquist, Magnus Larsson) Auch in diesem Jahr stand ihnen noch ein Etat von 250.000 Euro zur Verfügung.


    Eigentlich war das Jahr 2019 nur zur Rehabilitation und somit als Durchgangsjahr gedacht. Im Einzel hat der Seniorenspieler auch bei weitem noch nicht sein volles Leistungspotential erreicht, da der behandelnde Arzt von neun Monaten bis zur Normalisierung des körperlichen  Leistungsvermögens sprach. Dennoch entschied sich der Bohmter in Bad Neuenahr anzutreten, auch wegen der vielen Tennisfreundschaften, die er mittlerweile pflegt.

    Im Einzel waren die Ergebnisse auch wie erwartet durchwachsen,  womit sich Lars Mosel aber auch weitesgehend abgefunden hat, da Schmerzempfinden, Spritzigkeit und Kraft im Bein einfach ihre Zeit zur Genesung brauchen. Nach der gewonnenen ersten Runde, verlor er im Achtelfinale nach hartem Kampf in drei Sätzen. Im Mixed mit seiner Partnerin Britta Grossmann vom DTV Hannover lief es dagegen sehr gut. Im ersten Spiel kam es zur Auseinandersetzung mit dem Vize-Titelträger aus dem Winter. Diese konnte man mit 6-4/6-1 bezwingen, was die Tür zum Titel aufstieß. Die beiden waren im weiteren Turnierverlauf nicht mehr aufzuhalten und konnten beide ihren ersten Deutschen Meistertitel gewinnen.


    Nach dem Gewinn erhielt Lars Mosel eine Einladung vom Niedersächsischen Tennisverband zu den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 40, um für das Team Niedersachsen-Bremen anzutreten. Als besondere Auszeichnung empfand er, dass er bei den Große Walther Rosenthal Spielen in Dresden als Kapitän des Teams fungieren durfte. Bei diesem Teamwettbewerb wurden  je drei Damen- und Herreneinzel, ein Herren- und ein Damendoppel und ein Mixed gespielt. Durch zwei Siege gegen Hamburg und Schleswig-Holstein konnte sich seine Mannschaft den ersten Platz in der Gruppe C sichern und schaffte somit den direkten Aufstieg in die Gruppe B.



    Experiment "Herren 60" gelungen


    Bereits in 2018 hatte der TC Bad Essen den Wunsch und den Gedanken eine Herren 60 aufzubauen. Dieser Gedanke wurde zum Sommer 2019 aufgegriffen und erstmals eine Mannschaft in dieser Altersklasse gemeldet. Initiator Ulrich von Rekowski sprach im Vorfeld mehr als zehn Spieler auf ihr Interesse hin an.


    Die Mannschaft startete in der Verbandsklasse. Es waren zwei Heimspiele (gegen Langen und Strücklingen) und drei Auswärtsspiele (gegen Lingen, Wilhelmshaven und Garrel), für die man weite Fahrten in Kauf nehmen musste, zu absolvieren.

    Aufgrund des hohen Zeitaufwandes sagten schließlich fünf Spieler fest zu. Fünf weitere Spieler erklärten sich bereit, bei Bedarf einzuspringen.

    Zunächst musste sich das zusammengewürfelte Team erst einmal finden, da bei den Doppeln keine spielerprobten Paarungen bestanden und in den Einzeln die Spielstärke der gegnerischen Mannschaften unbekannt war.


    Das Experiment kann als geglückt bezeichnet werden. Schließlich belegte die Mannschaft bei drei Siegen und nur zwei Niederlagen den 3. Tabellenplatz. Von 20 Einzeln wurden neun gewonnen und 11  verloren. Bei insgesamt 10 Doppeln konnten sechs siegreich gestaltet werden, lediglich vier wurden verloren.


    Im Winter wird die Mannschaft in der Bezirksliga starten und häufig in der Nähe von Nordhorn spielen.


    Für die Zukunft sucht das Team noch weitere interessierte Tennisspieler.

    Meldungen bitte bei Ulrich von Rekowski: 0160/8540417

    1. Damen des TC Bad Essen behauptet sich in der Bezirksliga


    Spricht man mit der Mannschaftsführerin Marina Niekamp, war das Saisonziel der ersten Damenmannschaft des TC Bad Essen in der Sommersaison 2019 der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Nach dem Sieg gegen die eigene zweite Damenmannschaft des TC Bad Essen zum Saisonauftakt gab es zunächst auch Niederlagen gegen TC BW Oldenburg und SV Langen. Die verbleibenden drei Saisonspiele gegen TC BW Emlichheim, TV Lohne und SV BW Galgenmoor konnten dann alle gewonnen werden. Im Saisonverlauf gab es viele spannende Spiele, die häufig erst im dritten Satz entschieden wurden. Am Ende der Sommersaison steht nun ein hervorragender dritter Tabellenplatz.

    Trotz des Altersunterschieds hat sich eine harmonische Truppe gebildet, die auch neben dem Platz und auf den langen Autofahrten sehr viel Spaß zusammen gehabt hat. 

    Alle freuen sich schon auf die gemeinsame Wintersaison. Lediglich Francesca Koschel wird die Truppe verlassen und in der kommenden Wintersaison für eine andere Damenmannschaft des TC Bad Essen aufschlagen. Ihre legendären Gemüse-Spieße werden alle vermissen. Im Winter stößt Finja Potthoff nach einem längeren Auslandsaufenthalt wieder zur Mannschaft. Gemeinsam haben sie nach der erfolgreichen Sommersaison als Team den Spaß und sportlichen Erfolg fest im Visier.


    Manfred Titgemeyer verteidigt Titel bei den 5. Stadtmeisterschaften in Melle


    Vom 09.08. bis 11.08.2019 fanden in Melle die 5. Meller Stadtmeisterschaften statt. In der Konkurrenz Herren 50 gingen insgesamt 28 Spieler an den Start, davon vier Spieler vom TC Bad Essen. In Runde 1 und 2 konnte sich Manfred gegen Spieler aus Westerhausen und TC Oesede souverän durchsetzen. Im Viertelfinale traf er dann auf seinen Mannschaftskollegen Oliver Frütel, der das Spiel im ersten Satz noch lange offen halten konnte, bevor Manfred letztlich das Match verdient und deutlich gewann. Im Halbfinale kam es zum Duell mit Jörg Samland vom TSV Riemsloh. Auch dieses Spiel konnte er überraschend deutlich mit 6:0 und 6:1 für sich entscheiden. Im Finale bezwang er Michael Sprang vom TSC Oberbecksen, den er schon im letztjährigen Halbfinale schlagen konnte, mit 6:3 und 6:3 und wurde erneut hochverdient Stadtmeister und Turniersieger. 


    Wir gratulieren ihm zu diesem Erfolg!


    Hans-Hartwig Cadenbach erreichte das Viertelfinale und ist dort gegen den späteren Finalisten M. Sprang ausgeschieden.

    Dirk Niekamp ist im Halbfinale der Nebenrunde an dem späteren Sieger Michael Assmann gescheitert.

    Jens Grönemeyer unterlag in einem hochklassigen Viertelfinale der Herren 40 denkbar knapp mit 11:13 im Matchtiebreak gegen Manuel Mummert vom VFL Kloster Oesede.


    Herren 50 des TC Bad Essen behaupten sich in der Verbandsliga!


    Nach dem knappen Klassenerhalt in der letzten Sommersaison und erneuten personellen Umstellungen war das Saisonziel der Herren 50 des TC Bad Essen in der Sommersaison 2019 der Verbleib in der Verbandsliga. Doch es lief besser als gedacht und die Spielzeit konnte als Tabellendritter abgeschlossen werden.

    Zwei Siege gegen den TV GW Bad Zwischenahn und TC Linden, zwei Unentschieden gegen BW Schinkel und TG Uesen sowie eine knappe Niederlage gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter TC Dinklage waren die Bilanz des Teams um den zufriedenen Mannschaftsführer Hans-Hartwig Cadenbach.

    Überragender Spieler der Saison war erneut Manfred Titgemeyer, der alle seine fünf Einzel und Doppel gewinnen konnte.


    Beach-Tennis findet großen Anklang


    Das Beach-Tennis-Angebot des TC Bad Essen erfreut sich in den letzten Wochen immer größerer Beliebtheit. Dirk Niekamp hat es geschafft, viele Teilnehmer unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Spielstärke für die neue Trendsportart zu begeistern. Auf der  Beach-Anlage stehen den Teilnehmern zwei Felder zur Verfügung. Jeden Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr gibt es viel Spaß, Sport, Action und gute Laune mit Musik. Aber auch der sportliche Ehrgeiz kommt nicht zu kurz, so dass der Wunsch nach einem Turnier entstanden ist.  Am 31.07.19 war es dann soweit. Dirk Niekamp konnte trotz Urlaubszeit 16 Teilnehmer für dieses Event mobilisieren. Bei gutem Wetter spielten die Zweierpaarungen im Modus "Jeder gegen Jeden". Celine  und Waldemar gingen hauchdünn nach insgesamt drei Stunden vor dem Geschwisterpaar Dominik und Francesca als Sieger vom Platz. Zum Ausklang fand am Clubhaus des TC Bad Essen noch ein gemütliches "Chillen und Grillen" statt.



    Der TC Bad Essen fuhr am Kids Day nach Halle/Westfalen zum ATP Tennisturnier.

    Die 60 Kinder und Begleiter haben am Montag, den 17.06.2019 packende Spiele auf dem Center Court im Gerry -Weber- Stadion erlebt.

    Erst die knappe Niederlage des Franzosen Gael Monfils und dann das mitreißende Spiel des Weltranglistenvierten Alexander Zverev.

    Der allgemeine Tenor aller Teilnehmer: "Wir kommen im nächsten Jahr wieder".


    Der Vorstand


    Regionsmeisterschaften der Jugend im Sommer 2019


    Vom 21.06. bis 23.06.2019 fanden in Osnabrück die Jugend-Regionsmeisterschaften statt. Auch der TC Bad Essen schickte wieder einige Talente ins Rennen.

    Bei den Jungen U16 konnte Floris Barkow einen tollen 2. Platz erreichen. Er verlor das Finale denkbar knapp mit 5:10 im Matchtiebreak. Maximilian Hünefeld musste sich erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger geschlagen geben und belegte am Ende Platz 3.

    Jonas Wiese setzte sich bei den Jungen U14 bis ins Finale souverän durch und verlor dort knapp im Matchtiebreak mit 4:10.

    Dominik Koschel wurde bei den Jungen U12 mit drei Siegen verdient Regionsmeister. Alexander Hünfeld belegte in gleichen Altersklasse einen achtbaren dritten Platz.

    Franscesca Koschel setzte sich im Endspiel bei den Mädchen U16 mit 7:5 und 6:3 gegen Jessika Dreier vom OTC durch und holte einen weiteren Titel. 

    Bei den Mädchen U12 verlor Elina Maschmeyer, die als an Nr. 1 Gesetzte in den Wettbewerb gestartet war, im Viertelfinale und konnte dann die Nebenrunde für sich entscheiden.

    Sara Sakic gewann bei den Mädchen U11 ihre Gruppenphase mit drei Siegen und setzte sich im Endspiel mit 6:3 und 6:3 gegen die andere Gruppensiegerin durch und holte einen weiteren Regionsmeistertitel.


    Wir gratulieren allen zu diesen hervorragenden Ergebnissen!


    After Work Mittwoch im TC Bad Essen
    + proaktiv + lebendig + unbeschwert + spielerisch+

    Neues Freizeit und Fitnessangebot
    Spaß am Sport, Bewegung und Fitness in der Gruppe
    Geeignet für alle Leistungsstärken und Altersklassen
    Workout mal anders
    jeden Mittwoch von 18:00 – 20:00 Uhr
    Einstieg jederzeit möglich
    auf und umliegend der Tennisanlage

    Tennis für Anfänger, Fortgeschrittene und alle die es mal probieren wollen
    Cardio Tennis, Beach Tennis, Fußball Tennis, Koordinationstraining uvm.

    Fitnessverbesserung durch angepasstes Intervall-Training für jeden geeignet.

    Nach dem Fitness-Programm besteht die Möglichkeit, den After-Work-Mittwoch in geselliger Runde im Clubhaus ausklingen zu lassen.

    Anmeldungen und Informationen gerne telefonisch bei Christian Langer unter 05472-1743 oder Dirk Niekamp unter 0170-5632715 oder für Kurzentschlossene direkt auf der Tennis-Anlage.


    Saisoneröffnung beim TC Bad Essen

    Am 28.04.2019 wurde die Sommersaison im Tennis unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ in ganz Deutschland eröffnet. Auch der TC Bad Essen lud Jung und Alt auf die Anlage ein und feierte diesen Tag mit einem „Vater-Mutter-Kind-Turnier“. Bei diesem Turnier konnten die Kinder mit einem Elternteil im Doppel gegen andere Paarungen in jeder Feldgröße antreten. Trotz des mäßigen Wetters gab es 16 Doppelpaarungen (Marlene und Christine Rehmet, Kian und Danilea Hascke, Finn und Johann Köker, Sarah und Sabine Natemeier, Moritz und Sebastian Rehmet, Vitus und Rüdiger Plum, Meike und Sabine Hintze, Julian und Nicole Strunk, Luise und Sergej Koddenberg, Fero Kreyenkamp und Anja Wendland, Ana Marija und Goran Stanojkovski, Paul und Anja Hülsmann, Romy und Achim Potthoff, Sara und Monika Sakic, Mathis und Volker Kreyenkamp und Eileen Beckmann und Hans-Hartwig Cadenbach). Gespielt wurde in  vier verschiedenen Gruppen nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“. Unter der Turnierleitung von Christian Langer (1.Vorsitzender) und Marina Niekamp (Jugendwartin) wurden die Spiele auf allen 7 Plätzen ausgetragen. Für die richtige Atmosphäre sorgte Hans-Hartwig Cadenbach, der seine Anlage zur Verfügung stellte und somit den gesamten Nachmittag für Musik sorgte. Ein Dankeschön geht auch an die vielen Eltern, die Kuchen und Salate mitbrachten und bei der Bewirtung halfen.  Es war ein rundum gelungener Sonntag mit einer Menge Spaß für alle Altersklassen. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Siegerehrung, um motiviert in die Sommersaison zu starten. Der TC Bad Essen freut sich auf eine erfolgreiche und spaßige Sommersaison.

    Gruppe 1 Großfeld: 1. Platz: Romy u. Achim, 2.Platz: Ana Marija u. Goran, 3.Platz: Eileen u. Hansi

    Gruppe 2 Großfeld: 1. Platz: Paul u. Anja, 2.Platz: Sara u. Monika, 3. Platz: Mathis u. Volker

    Gruppe 3 Midcourt: 1. Platz: Luise u. Sergej, 2.Platz: Finn u. Johann, 3.Platz: Meike u. Sabine, Marlene u. Christine, Sarah u. Sabine
    Gruppe 4 Midcourt: 1. Platz: Moritz u. Sebastian. 2. Platz: Vitus u. Rüdiger, 3. Platz: Julian u. Nicole, 4. Platz: Fero u. Anja, Kian u. Daniela

    Neues Mobiliar für das Clubhaus - Die Zeit der Plastikstühle ist vorbei!
     
    Endlich ist es soweit - Das Clubhaus wurde mit modernen und gemütlichen neuen Stühlen und Tischen eingerichtet. Der Vorstand hofft, dass dies von den Mitgliedern angenommen wird und zum Verweilen einlädt. Ein besonderer Dank geht an Petra K., die sich viel Mühe beim Planen und Gestalten gemacht hat.


    Dominik Koschel „Spieler des Jahres“ 2018

    Wie in den Jahren zuvor, wurde 2018 beim TC Bad Essen die Auszeichnung „Spieler/in des Jahres“ verliehen.
    Ehrgeiz, Engagement innerhalb, sowie außerhalb des Tennisplatzes und sportliche Erfolge zählen zu den Gründen, weshalb die Entscheidung von Vereinstrainer Danilo Sakic, Lars Mosel, und Christian Langer auf den 12-jährigen Dominik Koschel fiel. Seine Zielstrebigkeit und Fähigkeit auf dem Tennisplatz, beweist Dominik seit seinem sechsten Lebensjahr. 
    Bei Turnieren im Raum Weser-Ems konnte Dominik folgende Platzierungen erreichen:
    • Regionsmeisterschaft Osnabrück Winter 1. Platz
    • Bezirksmeisterschaft Halbfinale Nebenrunde
    • Weser-Werre Turnier TC Herford Viertelfinale
    • OTC Junior Open Nebenrunde 1. Platz
    • Musenberg Cup Achtelfinale
    • Sommer Vereinsmeisterschaften 1. Platz
    • Regionsmeisterschaften Sommer 1. Platz
    In der Meisterschaft  spielte er  bei den Junioren C mit Alexander Hünefeld und konnte sich in fünf Spielen ohne Satzverlust durchsetzen. Im Weser-Ems-Pokal gewannen sie alle Spiele und wurden Weser-Ems -Pokalsieger.
    Die Trainingsbereitschaft und der Wille immer 100% zu geben, weisen auf eine vielversprechende Zukunft hin.
    Die Auszeichnung „Spieler des Jahres“ hat er sich somit redlich verdient.



    TC Bad Essen mit historischem Erfolg bei den Regionsmeisterschaften der Jugend im Winter 2019

    Noch nie in der Vereinsgeschichte ist es dem TC Bad Essen gelungen sechs Regionsmeister im Jugendbereich zu stellen. Laut dem 1. Vorsitzenden Christian Langer war der bisher größte Erfolg vier Titel.

    In der Konkurrenz der männlichen Jugend U16 gingen Floris Barkow, Tom Lehnen und Caspar Honermeyer an den Start. Caspar musste sich in der ersten Runde und Floris in der zweiten Runde geschlagen geben. Der ungesetzte Tom spielte sich mit Leichtigkeit bis ins Halbfinale, wo er auf den an Nummer eins gesetzten Jakob Hagedorn traf. Eigentlich wollte Tom nur ein gutes Match liefern und mit einem passablen Ergebnis aus dem Turnier ausscheiden. Aber gegen den Turnierfavoriten lief es besser als gedacht und er konnte das Spiel im Match-Tiebreak für sich entscheiden. Das anschließende Finale gewann er gegen Michael Langer vom TC Melle mit 6:4 und 6:2 und wurde erschöpft aber glücklich Regionsmeister.

    Der bei den Junioren U14 an Nummer eins gesetzte Jonas Wiese wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht und spielte sich mit klaren Ergebnissen ohne Satzverlust ins Finale, wo er den an Nummer vier gesetzten Tom Schütte vom TSV Wallenhorst ebenfalls deutlich mit 6:2 und 6:3 bezwang und verdient Regionsmeister wurde.

    Alexander Hünefeld und Dominik Koschel gingen bei den Junioren U12 für den TC Bad Essen an den Start und trafen dort leider bereits im Viertelfinale aufeinander. Der an Nummer zwei gesetzte Dominik konnte sich bei dem vereinsinternen Spiel durchsetzen und gewann auch das Halbfinale deutlich. Im Finale traf er dann auf den an Nummer eins gesetzten Paul Wobker vom OTC. In einem hochklassigen und spannenden Spiel gewann Dominik den Regionsmeistertitel mit 10:7 im Match-Tie-Break.

    Bei den Junioren U11 ist Mathias Kreyenkamp leider in der ersten Runde ausgeschieden.

    Francesca Koschel ging bei den Juniorinnen U16 als an Nummer eins gesetzte Favoritin ins Rennen und dominierte erwartungsgemäß die Konkurrenz. Mit maximal vier Spielverlusten pro Match kam sie ins Finale und gewann dort auch deutlich mit 6:2 und 6:2 gegen Emilia Wenzel vom TSV Wallenhorst. Die auch in Bad Essen trainierende Valeria Dreier ging in der gleichen Konkurrenz für den OTC an den Start und wurde hervorragende Dritte.

    Bei den Juniorinnen U14 spielte Jessika Dreier und war an Nummer zwei gesetzt. Die Bad Essenerin trainiert derzeit zweimal beim TC Bad Essen und zweimal beim OTC. Da sie auch für den OTC ihre Punktspiele bestreitet, ging sie für den OTC bei den Regionsmeisterschaften an den Start. Sie schaffte es ohne Spielverlust ins Finale einzuziehen und traf dort auf die an Nummer eins gesetzte Elisabetha Lell vom OTC. Hier musste Jessika dann all ihr Können abrufen und setzte sich letztlich verdient mit 10:4 im Match-Tie-Break zum Regionsmeisterinnentitel durch.

    Elina Maschmeyer gewann bei den Juniorinnen U12 ihre beiden Gruppenspiele deutlich und traf dann im Finale auf Mercedes Rose vom OTC. Den spannenden ersten Satz konnte sie mit 7:5 für sich entscheiden. Mit einem deutlichen 6:2 im zweiten Satz holte sie sich dann verdient den Regionsmeisterinnentitel.

    Sara Sakic konnte zwei ihrer drei Gruppenspiele bei den Juniorinnen U11 gewinnen. Lediglich gegen die spätere Regionsmeisterin Carlotta Seling vom TV Wellingholzhausen verlor sie denkbar knapp mit 6:4, 3:6 und 6:10. Letztlich belegte Sara einen tollen dritten Platz.

    Der Vereinstrainer Danilo Sakic freut sich riesig mit seinen Schützlingen. Harte Arbeit und Trainingsfleiß bilden neben dem Spaß am Tennissport den Grundstein für den Erfolg.


    Herren 50 und Herren 55 des TC Bad Essen steigen auf!

    Die Herren 55 des TC Bad Essen ist in der Wintersaison in der Bezirksliga neu formiert an den Start gegangen und hat ihre Staffel verlustpunktfrei dominiert. Lediglich vier von zwanzig Einzeln gingen verloren. Udo Schmidt hat eine makellose Bilanz und konnte alle seine Spiele gewinnen. Eine besondere Stärke waren die Doppel, welche ausnahmslos erfolgreich bestritten wurden. Neuzugang Andreas Denert war ein großer Gewinn für die Mannschaft. Mit ihrer Bilanz ist das Team von Mannschaftsführer Thomas Belde verdient in die Oberliga aufgestiegen.


    Auch die Herren 50 waren sehr erfolgreich und konnten in der Verbandsliga den Staffelsieg und damit den Aufstieg in die Landesliga erreichen. Frank Peters, Andreas Dimanski, Oliver Frütel, Hans-Hartwig Cadenbach (MF) und Dirk Hinze haben hier für den TC Bad Essen aufgeschlagen. In der ausgeglichenen Liga haben letztlich zwei Matchpunkte über den Aufstieg entschieden, da drei Mannschaften mit 6:2 Punkten an der Spitze der Staffel standen. Der TC war als Favorit in die Spielzeit gegangen und konnte sich knapp mit zwei Siegen und zwei Unentschieden durchsetzen.

    Share by: