Unsere Mannschaften

UNSERE MANNSCHAFTEN


An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere Mannschaften vorstellen:


Wintersaison der Altersklassen des TC Bad Essen e.V. beendet


Der TC Bad Essen e.V. startete mit fünf Altersklassenmannschaften in die Wintersaison und konnte diese mit zwei zweiten, zwei dritten und einem sechsten Platz abschließen.

Die Herren 30 um Mannschaftsführer Christian Nürnberg musste sich nur dem Staffelsieger Osnabrücker TC geschlagen geben. Die entscheidende Auftaktpartie kam für das Team des TC Bad Essen e.V. wohl etwas zu früh in der Saison. Der zweite Platz lässt aber immer noch die Möglichkeit zum Aufstieg offen.

Die Herren 40 blieb mit vier Siegen und zwei Niederlagen etwas hinter den Erwartungen zurück. Am Ende reichte es nur zum dritten Tabellenplatz. Gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten Lechtingen und Galgenmoor wurde jeweils knapp mit 2:4 verloren. Simon Wassmer und Ralf Gödeker behielten eine weiße Weste und konnten alle ihre Einzel und Doppel gewinnen.

Die Herren 50 war in der Oberliga an den Start gegangen. Für den Staffelsieg fehlten bei zwei Siegen und zwei Unentschieden am Ende nur zwei Matchpunkte. Lars Mosel konnte als Spitzenspieler alle vier Einzel und vier Doppel für sich entscheiden. Auch der Neuzugang Holger Braun überzeugte und gewann seine Einzel. Wie bei der Herren 30 besteht auch für die Herren 50 als Staffelzweiter noch die Möglichkeit zum Aufstieg.

Die Herren 55 belegte in der schweren Bezirksligastaffel mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen leistungsgerechten dritten Tabellenplatz. Bissendorf und Ottersberg konnten sich am Ende durchsetzen. So musste Mannschaftsführer Thomas Belde dann auch zufrieden mit dem Erreichten sein.

Nach der Gründung in der abgelaufenen Sommersaison ging die Damen 40 nun erstmals auch in der Halle an den Start. In der Bezirksklasse als unterste Spielklasse hatten es die Spielerinnen dann gegen erfahrene Mannschaften auch erwartungsgemäß schwer. Die Truppe um Sylvia Frütel rotierte, um möglichst vielen Spielerinnen die Möglichkeit zu geben Matchpraxis zu sammeln. Alle haben sich deutlich verbessert und schauen mit viel Spannung und Freude auf die kommende Sommersaison.  

Aktuell sind eine Herrenmannschaft und zwei Damenmannschaften in die Saison gestartet. Der Verein drückt diesen Mannschaften für die kommenden Spiele fest die Daumen.  


Altersklassen-Mannschaften des TC Bad Essen e.V. sind in die Wintersaison gestartet

 

Der TC Bad Essen e.V. hat für die Wintersaison fünf Altersklassen-Mannschaften gemeldet.

Die Herren 30 mit Mannschaftsführer Christian Nürnberg geht in der Bezirksliga an den Start und musste in der ersten Begegnung eine deutliche 0:6 Niederlage gegen den OTC einstecken, konnte aber im zweiten Spiel gegen den TC RW Neuenhaus II mit 5:1 die ersten zwei Punkte einfahren und belegt derzeit den 3. Tabellenplatz.

Die Herren 40 ist in der Regionsliga mit einem 6:0 Erfolg gegen den TC Melle und einem 5:1 gegen den Osnabrücker TC in die Saison gestartet. Mannschaftsführer Achim Potthoff hat eine schlagkräftige, eingeschworene Truppe, die sich durchaus Hoffnungen auf den Aufstieg machen kann.

Die Herren 50 um Mannschaftsführer Hans-Hartwig Cadenbach hat bereits zwei ihrer vier Saisonspiele absolviert und hierbei einen Sieg gegen TSG Mörse und ein Unentschieden gegen VfL Kloster Oesede erreicht. In der starken Oberligastaffel ist der Klassenerhalt das angestrebte Ziel. Die Mannschaft konnte sich mit Holger Braun vom Bünder TC erneut verstärken und ist auf einem guten Weg das Saisonziel frühzeitig zu erreichen.

Die Herren 55 mit Mannschaftsführer Thomas Belde hat nach zwei Saisonspielen in der Bezirksliga eine deutliche Niederlage gegen den Ottersberger TC und einen deutlichen Sieg gegen den TC Hagen auf dem Zettel. Die Bezirksliga ist in dieser Saison überraschend stark besetzt, so dass ein Aufstieg nicht möglich sein wird.

Die neu gegründete Damen 40 geht in ihre erste Wintersaison und muss gleich in der Bezirksklasse aufschlagen. Gegen die erfahrenen Gegner ist das klare Saisonziel das Sammeln von Erfahrung und der Spaß am Tennisspiel. Die ersten drei Spiele wurden erwartungsgemäß verloren. Mannschaftsführerin Sylvia Frütel ist aber trotzdem zufrieden und sieht ihre Truppe auf einem guten Weg.

Die Mannschaften freuen sich auf Unterstützung bei folgenden Heimspielen in der Tennishalle an der Schulallee:

Herren 30

26.11.2023       09:00 Uhr         gegen den TC St. Hülfe-Heede

09.12.2023       16:00 Uhr         gegen den TC RW Haren

Herren 40

03.12.2023       14:00 Uhr         gegen TC Cloppenburg Sternbusch

16.12.2023       16:00 Uhr         gegen TV 01 Bohmte

Herren 50

25.11.2023       16:00 Uhr         gegen TC Seppensen-Nordheide

Herren 55

10.12.2023       14:00 Uhr         gegen TuS Wunstorf

Damen 40

07.01.2024       10:00 Uhr        gegen TV Hasbergen





Erfolgreiche Sommersaison 2023  für den TC Bad Essen im Jugendbereich mit 12 Mannschaften



Der TC Bad Essen blickt auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück, in der 12 begeisterte Jugendteams am Punktspielbetrieb teilnahmen. Die jungen Spielerinnen und Spieler, die zwischen 9 und 18 Jahre alt sind, ließen ihre Begeisterung für den Tennissport deutlich spürbar werden.


In den verschiedenen Altersgruppen traten einige Jugendmannschaften des Vereins gegen Teams aus benachbarten Städten, wie zum Beispiel Melle oder Osnabrück an. Andere Teams hingegen nahmen weite Weg bis nach Oldenburg oder Visbek in Kauf, um spannende Spiele austragen zu können. Am Ende der Saison verzeichnete der TC einen 5. Platz, drei 4. Plätze, einen 3. Platz, vier 2. Plätze und sogar drei 1. Plätze. Den 1. Tabellenplatz erspielten sich die Junioren C mit Felix Niemann-Meinberg und Jasper Schmidt, die Junioren U10 mit Emil Krusco, Julian Diekamp und Enio Klausmeier und die Juniorinnen C um Mannschaftsführerin Marlene Rehmet. 


Die drei Erstplatzierten bekamen die Möglichkeit auf Weser-Ems-Ebene gegen andere Gruppensieger anzutreten. Dabei schieden sie dieses Jahr leider relativ früh aus. Dennoch kann der Verein von einer spannenden und lehrreichen Sommersaison sprechen, in der die Kinder viele Erfahrungen sammeln und als Team agieren konnten.


Wir freuen uns auf die Saison 2024 sowohl mit starken bisherigen Mannschaften, als auch mit neuen Spielern und Spielerinnen, die das Tennisspielen neu für sich entdeckt haben.


Auf dem Foto von links: Marlene Rehmet, Marleen Matthes, Mia Wassmer (Juniorinnen C)


Die Herren 40  schlägt in diesem Sommer in der Regionsliga auf


Die Mannschaft um Mannschaftsführer Achim Potthoff ist nach drei Punktspielen mit 4:2 Punkten ungeschlagen.


Das Derby gegen den TC Wehrendorf endete gerecht 3:3, ebenso das Auswärtsspiel gegen TV Neuenkirchen (Bramsche). Im Spiel gegen TSV Widukindland konnte die Mannschaft einen ungefährdeten Sieg mit 5:1 erzielen.


Toi Toi Toi für die kommenden zwei Spieltage!


Guter Start für die Damen II des TC Bad Essen in die Sommersaison 2023


Die 2. Damenmannschaft um Mannschaftsführerin Marina Niekamp legte mit zwei Siegen einen perfekten Start in die Sommersaison hin und belegt derzeit den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.


Für die verbleibenden drei Spieltage wünscht der Verein weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!


Rückblick auf die Punktspiele der Jugend des TC Bad Essen in der Sommersaison 2022


Im Sommer startete der TC Bad Essen mit 12 Jugendmannschaften in die Punktspielsaison. Sieben Mannschaften erreichten aufgrund ihrer Platzierungen die Endrunde und eine konnte die Endrunde gewinnen.


Kleinfeld U8: Mattis Rother, Felix Bolle und Louis Zander belegten in ihrer Staffel den vierten Platz


Juniorinnen U10: Laura Fütz, Lotta Kuhlenkasper und Anna Harmeyer mussten sich nur dem Staffelsieger TSV Riemsloh geschlagen geben und belegten einen hervorragenden zweiten Platz.


Junioren U10: Felix Niemann-Meinberg und Jasper Schmidt qualifizierten sich mit vier Siegen für die Endrunde und sind dort im Viertelfinale am TC Hilter gescheitert.


Juniorinnen C: Marlene Rehmet, Marleen Matthes, Leni Stelljes und Mia Wassmer spielten eine hervorragende Saison und qualifizierten sich verlustpunktfrei für die Endrunde. Dort war im Viertelfinale Schluss gegen den TC Oesede.


Juniorinnen B: Line Kuhlenkasper, Marieleen Hanke und Maja Wilker schlugen in der Regionsklasse auf und belegten in der Abschlusstabelle mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen guten dritten Platz.


Juniorinnen A I: Die Mannschaft ging in der Bezirksliga an den Start und belegte dort mit vier Siegen und zwei Niederlagen den dritten Platz. Zur Mannschaft gehören Anastasia Baun, Charleen Elsässer, Elina Maschmeyer, Sara Sakic und Romy Potthoff. 


Juniorinnen A II: In der Regionsliga konnten sich Ronja Beckmann, Milena Erhardt, Sophie Kleine-König, Lotta Borgmeyer, Lina Welzel und Romy Potthoff denkbar knapp mit einem Matchpunkt vor dem TV Lohne für die Endrunde qualifizieren. Dort war man erst im Finale gegen den TC Dinklage unterlegen.


Junioren C: Auch die Junioren C qualifizierten sich mit vier Siegen in der Regionsliga für die Endrunde. Tim Schulte, Jonas Niemann-Meinberg, Vitus Plum und Fero Kreyenkamp kämpften sich ins Finale vor und setzten sich dort verdient mit 6:0 gegen den OTC II durch. Jonas Niemann-Meinberg konnte alle seine sechs Einzel und Doppel gewinnen. Aber auch seine Mitspieler erzielten hervorragende Einzelergebnisse mit einer durchweg positiven Bilanz und gewannen alle Doppel.


Junioren B I: Die Junioren B I gingen in der Regionsliga an den Start und setzten sich dort mit vier Siegen durch. Adrian Rust, Mathis Kreyenkamp, Paul Hülsmann und Theo Reitel schieden dann im Halbfinale der Endrunde unglücklich bei 3:3 Matchpunkten, 7:7 Sätzen und 51:57 Spielen gegen den Osnabrücker TC III aus.


Junioren B II: Auch die Junioren B II konnte sich in der Regionsklasse mit vier Siegen durchsetzen. In der 1. Runde der Endrunde gegen den VfR Voxtrup war dann leider Schluss. Zur Mannschaft gehören Julian Strunk und Silas Baltes.


Junioren B III: Moritz Rehmet, Linus Eickhof, Leander Topp, Benjamin Kleyer und Luan-Sandro Dittmann wurden in ihrer Regionsklassenstaffel Vierter.


Junioren A: Die Junioren A gingen in der Bezirksliga an den Start. Jonas Wiese, Dominik Koschel, Maximilian Hünefeld und Alexander Hünefeld konnten alle fünf Matches für sich entscheiden und erreichten ebenfalls verdient die Endrunde. Jonas Wiese und Dominik Koschel blieben hierbei in ihren Einzeln verlustpunktfrei. Im Halbfinale der Endrunde konnte die Mannschaft dann leider nicht antreten.


Der TC Bad Essen e.V. ist stolz auf das hervorragende Abschneiden seiner Jugendmannschaften.


Auf dem Foto: Die Junioren C mit Trainer Danilo Sakic

Rückblick auf die Mannschaftswettbewerbe der Damen, Herren und Altersklassen des TC Bad Essen in der Sommersaison 2022


Der TC Bad Essen war in der Sommersaison 2022 im Erwachsenenbereich mit acht Mannschaften an den Start gegangen.


Die Herren I mit Mannschaftsführer Christian Nürnberg spielte in der Bezirksliga. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen konnte mit Platz fünf gerade so die Spielklasse gehalten werden. Herausragender Einzelspieler war hierbei mit vier Siegen in vier Spielen Rafael Loske.


Die Herren II war in der Regionsklasse an den Start gegangen und konnte mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen einen hervorragenden dritten Platz belegen. Der Mannschaftsführer Joan Lenz war dann auch rundherum zufrieden mit der Leistung und Platzierung seines Teams.


Die beiden Damenmannschaften des TC Bad Essen mussten in der gleichen Bezirksligastaffel antreten. In der Folge trafen beide Mannschaften gleich am ersten Spieltag aufeinander und trennten sich 3:3. Der Verlustpunkt fehlte dann auch der ersten Mannschaft, um Staffelsieg und Aufstieg klar zu machen. Am Ende belegten die beiden Mannschaften Tabellenplatz zwei und drei. Elina Maschmeyer, Sara Sakic und Finja Potthoff gewannen alle ihre Einzel.


Die „junge“ Herren 40 um Mannschaftsführer Achim Potthoff belegte mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen Platz fünf in der Regionsliga und konnte die Klasse halten. Überragender Einzelspieler war Simon Wassmer, der alle seine sechs Einzel und auch alle Doppel gewann.


Die Herren 50 I musste sich in der Landesliga beweisen und entschied mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung alle fünf Punktspiele für sich. Der Lohn ist der verdiente Aufstieg in die Oberliga. Mannschaftsführer Hansi Cadenbach war somit sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf. Es tut sich etwas bei der Herren 50 und alle sind sehr gespannt wie sich die Mannschaft weiterentwickelt. Manfred Titgemeyer, Christian Sünnbold und Hubertus Kreuzkamp behielten bei Einzeln und Doppeln eine makellose Weste und waren somit der Garant für den Erfolg.


Die Herren 50 II musste in der Regionsklasse aufgeschlagen. Leider wurden alle fünf Punktspiele verloren.

Die in der Verbandsklasse angetretene Herrn 55 belegte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Tabelle den dritten Rang und war damit etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Die beiden knappen 2:4 Niederlagen gegen TV Neuenkirchen-Melle und dem Langener TC machten keine bessere Platzierung möglich. Dirk Fahrmeyer konnte als einziger Spieler alle seine Einzel und Doppel gewinnen.


Die Damen II nahm neben der Punktspielrunde auch noch am Vereinspokal des TNB teil und war dort im Halbfinale der Nebenrunde ausgeschieden.



Der TC Bad Essen freut sich mit seinen Mannschaften auf die anstehende Wintersaison und geht im Erwachsenenbereich mit neun Mannschaften an den Start.

Sommersaison 2020 des TC Bad Essen beendet


Die Sommersaison des TC Bad Essen stand unter dem großen Einfluss der Corona-Pandemie. Lange war nicht klar, ob überhaupt eine Punktspielsaison möglich sein würde. Die hierfür vom Tennisverband festgelegten Vorgaben haben so manche Mannschaften ins Grübeln gebracht. Letztlich war es auch möglich, Mannschaften vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Der Auf- und Abstieg wurde vom Verband ausgeschlossen. Machte das Ganze dann überhaupt aus sportlicher Sicht noch Sinn? Auch die Leistungsklassen der Tennisspieler blieben unangetastet. Der gesellige Teil der Punktspiele nach den jeweiligen Matches konnte ebenfalls nicht wie gewohnt stattfinden.

Letztlich haben drei Herrenmannschaften, zwei Damenmannschaften sowie zwei Mannschaften der Herren 50 am Spielbetrieb teilgenommen.

Die Herren I hat mit 4:8 Punkten den sechsten Tabellenplatz belegt.

Die Herren II mit vielen jungen Nachwuchsspielern konnte leider kein Punktspiel gewinnen.

Auch die neu formierte Herrn III musste noch Lehrgeld bezahlen und belegte mit 1:9 Punkten den vorletzten Tabellenplatz.

Die Damen I mit Mannschaftsführerin Francesca Koschel ist in der Bezirksliga durchmarschiert, hat alle Punktspiele gewonnen und dabei insgesamt nur zwei Matches verloren.

Die Damen II war ebenfalls sehr erfolgreich und belegte bei einer Hin- und Rückrunde einen guten zweiten Tabellenplatz.

Die Herren 50 I spielte eine ausgeglichene Saison mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Letztlich bedeutete dies den dritten Tabellenplatz.

Die Herren 50 II mit Mannschaftsführer Hanno Wloch wurde mit zwei Siegen und einer Niederlage verdient Tabellenzweiter.

Am Wochenende 31.10./01.11.20 beginnt nun die Hallensaison der Altersklassen. Der TC Bad Essen ist hierbei mit einer Herren 40, Herren 50, Herren 55 und Herren 60 vertreten. Die Herren 50 wird dabei erstmals in der Oberliga aufschlagen. Im Januar 2021 starten dann drei Herrenmannschaften und zwei Damenmannschaften in die Hallensaison.


Der TC Bad Essen startet in eine außergewöhnliche Tennissaison


Die Corona-Pandemie hat auch die Planungen für die Sommersaison im Tennis bestimmt. Der Spiel- und Trainingsbetrieb konnte nur verspätet und mit großen Einschränkungen starten. Es war erforderlich, eine Hygienekonzept zu erstellen und die Mitglieder über die neusten Entwicklungen mit Hinweisen zum Spiel- und Trainingsbetrieb auf dem Laufenden zu halten. 

Das Motto lautet auch heute noch:

KOMMEN - ABSTAND HALTEN – TENNIS SPIELEN – DIREKT GEHEN!

Das Clubhaus incl. der Umkleiden und Duschen war geschlossen. Anfangs durfte nur Einzel gespielt werden und die Gruppen für den Trainingsbetrieb mussten verkleinert werden. Zwischenzeitlich ist es unter Einhaltung der Abstandsregelungen auch wieder möglich Doppel zu spielen, sich auf der Anlage umzuziehen und zu duschen. Ein geselliges Beisammensein im Clubhaus und auf der großen Terrasse ist aber immer noch nicht erlaubt.

Hinsichtlich der Punktspielsaison gab es durch den Tennisverband ständige Anpassungen. Der ursprüngliche Terminplan für die Punktspiele konnte nicht eingehalten werden. Der Beginn der Sommersaison im Erwachsenenbereich wurde auf den 14.06.2020 verschoben. Es gibt keinen Auf- und Abstieg. Die Spielklassen werden in die Sommersaison 2021 übertragen. Den Mannschaften wurde ein Sonderrecht zur Zurückziehung von Mannschaften vom Spielbetrieb eingeräumt. Hiervon haben im Bereich des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen, insbesondere in den Altersklassen, tausende Mannschaften Gebrauch gemacht. Auch bei den Mannschaften des TC Bad Essen hat dies für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Macht es Sinn zu spielen, wenn der sportliche Anreiz fehlt und kein geselliges Beisammensein möglich ist? Wie ist die Anreise zu weit entfernten Auswärtsspielen unter Einhaltung der Abstandsregelungen zu organisieren? Welches Ansteckungsrisiko habe ich? Letztlich hat sich nur die Herren 60 des TC Bad Essen dazu entschlossen, ihre Mannschaft vom Punktspielbetrieb zurückzuziehen. Drei Herrenmannschaften, zwei Damenmannschaften sowie zwei Mannschaften Herren 50 gehen an den Start dieser außergewöhnlichen Saison. Durch die vielen Abmeldungen hat es umfassende Veränderungen in der Staffelzusammensetzung und auch hinsichtlich der Spieltermine gegebene. Alles ist noch im Fluss, muss neu geplant und ständig angepasst werden.

Am vergangenen Wochenende gingen zunächst die drei Herrenmannschaften des TC Bad Essen ins Rennen.

Die Herren I trat auf der Anlage in Bad Essen gegen den Osnabrücker TC an und erspielte sich ein 3:3 Unentschieden. Hendrik Belde musste sich an Position eins mit 0:6 und 3:6 geschlagen geben. An Nummer zwei gewann Jan Schwert deutlich mit 6:3 und 6:1. Christian Nürnberg an Position drei setzte sich mit 6:2, 1:6 und 10:7 durch. Er spielte insbesondere im Match-Tie-Break sehr mutig auf konstant hohem Niveau und hatte sich den Sieg verdient. Der erst 15-Jährige Jonas Wiese verlor mit 2:6 und 2:6 und hatte sich hierbei gut geschlagen. Nach der Punkteteilung bei den Einzeln konnte jede Mannschaft auch ein Doppel für sich entscheiden.

Die Herren II traf auf den TuS Eintracht Rulle und verlor deutlich mit 0:6 und auch die Herren III musste sich dem TV 01 Bohmte mit 1:5 geschlagen geben. Hier konnte lediglich der Mannschaftsführer Joan Lenz sein Einzel knapp im Match-Tie-Break gewinnen.

Am kommenden Sonntag spielt die Herren III um 10:00 Uhr auf der heimischen Anlage, und es starten die Damen I um 12:00 Uhr und die Herren 50 I um 14:00 Uhr mit ihren Heimspielen. Die Herren I schlägt beim TV Lohne auf.


         

Share by: